Grenzüberschreitende
Zusammenarbeit

Michail Gorbatschow in Berlin, 7. Oktober 1989

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

In weniger als einem Jahr waren in sechs Ländern die kommunistischen Alleinherrschaften 1989 zusammengebrochen. Bis 1991 folgten alle noch verbliebenen europäischen kommunistischen Länder und auch die Sowjetunion, die seit 1917 den Ausgangspunkt des Kommunismus und dessen internationale Festung bildete.

Die friedliche Durchsetzung der deutschen Wiedervereinigung, die friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa, die friedliche Auflösung der Sowjetunion, all dies gehört zu den bemerkenswertesten Entwicklungen der modernen Geschichte.

Der November 1989 brachte einen Ausbruch von internationaler Euphorie, eine hochstürmende kollektive Erfahrung, ein Gefühl von Internationalität und Völkerverständigung. Das Jahr 1990 war das Jahr der großen Träume und Erwartungen. Enttäuschungen folgten schnell. Jugoslawien versank bald im Bürgerkrieg.

Autor: Roman Sandgruber, 2005