em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler verstorben

Am 9. März 2016 ist der emeritierte Professor für Kirchengeschichte und ehemalige Direktor des Linzer Diözesanarchivs, Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler im 86. Lebensjahr verstorben.


Am 9. März 2016 ist Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler im 86. Lebensjahr verstorben.

Er war von 1973 bis 1999 Direktor des Diözesanarchivs, war 19 Jahre Chefredakteur des "Neuen Archivs für Geschichte der Diözese Linz" und von 1969 bis 1996 Professor für Kirchengeschcihte an der Katholisch-Theologischen Hochschule in Linz.

Seine Publikationen zeugen von der bedeutungsvollen Forschungstätigkeit zur Kirchen- und Diözesangeschichte Oberösterreichs. Das umfassende Werk Rudolf Zinnhoblers findet in zahlreichen Einträgen in der Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte von und über seine Person sein unvergessliches Abbild.

Link zur Trauerparte

 

 

© 2017