150 Jahre
Bezirkshauptmannschaften

Sujet 150 Jahre Bezirkshauptmannschaften | © Andrea Fischer - Direktion Präsidium
Dokumentation der Ausstellung
150 Jahre Bezirkshauptmannschaften
Wanderausstellung
Grieskirchen
Zeitraum:
09.04.2018  -  20.11.2018
Texte:
Mag.a Streitt Ute
Kuratiert von:
Mag.a Streitt Ute
Thema:
Politik, Recht und Gesellschaft

2018 beging das Verwaltungswesen in Österreich, wie wir es heute kennen, sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die in den Bezirkshauptmannschaften Oberösterreichs besichtigt werden konnte. Die Ausstellung bestand aus einem historischen Überblick, in dem auf die geschichtliche Entwicklung vom Mittelalter bis zur Gegenwart eingegangen wurde, und einem aktuellen Teil, in dem die derzeitigen Aufgaben der Bezirkshauptmannschaften vorgestellt wurden.

Die Wanderausstellung "150 Jahre Bezirkshauptmannschaften" wurde gemeinsam von den Bezirkshauptmannschaften unter der Leitung von BH Rudolf Greiner, BH Schärding, und Mag. Ute Streitt, Leiterin der Sammlung Technikgeschichte und Wehrkunde am OÖ. Landesmuseum recherchiert und gestaltet.