Josef Pühringer
(*1949)

1995 kam es zur großen Generationenablöse: Dr. Ratzenböck zog sich 66-jährig aus der Landespolitik zurück und übergab sein Amt als Landeshauptmann mit 2. März 1995 an Dr. Josef Pühringer. Mit Ratzenböck schied auch Landeshauptmannstellvertreter Karl Eckmayr aus der Regierung, Landesrat Dr. Christoph Leitl folgte ihm als Landeshauptmannstellvertreter mit den wichtigen Ressorts Wirtschaft und Finanzen, Franz Hiesl übernahm dessen Landesratsfunktion. Bereits am 11. Februar war Pühringer mit 97,6 Prozent der Delegiertenstimmen zum Landesparteiobmann der ÖVP Oberösterreich gewählt worden. Dr. Erich Watzl wurde als neuer Parteisekretär installiert und Mag. Michael Strugl als sein Stellvertreter.

Pühringer, geboren 1949, begann seine politische Laufbahn in der Jungen ÖVP und in der Trauner Stadtpolitik.
Weiterer Werdegang: 1979 Landtagsabgeordneter, 1986 Landesparteisekretär, 1987 Landesrat, 1995 bis 2017 Landeshauptmann.

Autor: Roman Sandgruber, 2005