Einleitung

Alltagsleben und Festkultur des Mittelalters in Oberösterreich

Einleitung


Das Alltagsleben der Menschen verlief im Mittelalter wohl weniger spektakulär oder ausgelassen als manchmal vermeint und in manchem Film oder bei den zahlreichen Mittelalterfesten suggeriert. Feste bildeten – wie zu allen Zeiten – lediglich eine Abwechslung vom Alltag und somit die Höhepunkte im Jahreskreis.
Ein Blick auf die Schichten der mittelalterlichen Gesellschaft bzw. das  unterschiedliche soziale, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld von bäuerlichem und klösterlichem Lebensraum, dem städtischen Bereich und dem Leben am Hof soll die verschiedenen Rahmenbedingungen und den dennoch oft gar nicht so unterschiedlichen Lebensalltag der Menschen aufzeigen. Eine Darstellung über die Naturgewalten, denen die Menschen des Mittelalters manches Mal in noch stärkerem Maß als wir heute ausgeliefert waren, rundet die Darstellung zum mittelalterlichen Alltagsleben ab.

Redaktionelle Bearbeitung: Klaus Landa, 2009