Forum O√Ė Geschichte

Digitales Ausstellungsarchiv: GETEILTE STADT. Linz 1945-55

Einen Einblick in die Nachkriegs- und Besatzungszeit der Stadt Linz liefert eine Dokumentation zur Ausstellung, die letztes Jahr im NORDICO Stadtmuseum Linz zu sehen war.

Bis zum 26. Oktober 2015 wurde im NORDICO Stadtmuseum Linz die Ausstellung "GETEILTE STADT. Linz 1945-55" gezeigt, die von Klaudia Kreslehner und Georg Thiel kuratiert wurde und die spannende Einblicke in das Alltagsleben der "geteilten" oberöstereichischen Landeshauptstadt im Zeitraum 1945-1955 bot.

 

Wer keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung zu besichtigen oder nochmal "nachlesen" möchte, hat nun im Digitalen Ausstellungsarchiv des forum oö geschichte die Gegenheit dazu: Hier bietet eine Dokumentation einen Überblick zu den wesentlichsten Inhalten der Ausstellung in Form der Ausstellungstexte, einer Auswahl an Ausstellungsansichten und Einzelobjekten.

 

Die Begleitpublikation zur Ausstellung, die umfassende Beiträge ausgewählter Autoren zum Thema enthält, ist im Verlag Anton Pustet (Salzburg) erschienen und kann im Online-Shop des NORDICO Stadtmuseums Linz bestellt werden.

 

© 2020