151 Jahre Postkartengrüße aus Perg

 Plakat 151 Jahre Postkartengrüße aus Perg | © Gestaltung Fred Gruber, Perg
Dokumentation der Ausstellung
151 Jahre Postkartengrüße aus Perg
Die SMS der Kaiserzeit
Zeitraum:
18.09.2020  -  26.10.2021
Texte:
Mag. Pfeiffer Franz
Kuratiert von:
Mag. Pfeiffer Franz
Pfeiffer Rosina
Thema:
Architektur und Stadtentwicklung

Die erste Postkarte der Welt war eine Correspondenz-Karte und wurde am 1. Oktober 1869 von Perg nach Kirchdorf geschickt. Sie gilt als Unikat und ist in Berlin im Museum für Kommunikation in der Schatzkammer ausgestellt. Das war der Auslöser dafür, uns in einer Sonderausstellung mit den vielfältigen Post- und Ansichtskarten mit Motiven aus Perg und Umgebung zu beschäftigen.

Von der Correspondenz-Karte zur Ansichtskarte
Ansichtskarten wurden bald zu äußerst beliebten Sammelobjekten, da kaum eine Karte der anderen glich. In unserer Ausstellung zeigen wir die vielfältigen postalischen Grüße aus Perg, die uns von verschiedenen Leihgebern zur Verfügung gestellt wurden. Zunächst wurde die Postkarte allerdings als Correspondenz-Karte bezeichnet und für reine Textnachrichten verwendet, erst später wurden Ansichtskarten hergestellt.
 
Das neue Instrument
Auch in Perg fanden sich rasch Motive, mit denen auf den aufstrebenden Markt mit seinen wirtschaftlichen Projekten oder die Sommerfrische Perg mit den erholsamen Plätzen im Naarntal aufmerksam gemacht wurde. Bemerkenswert ist, wie der kleine Markt Perg das Naarntal touristisch und wirtschaftlich "eroberte", obwohl es gar nicht zum Gemeindegebiet gehört.

Dokumentation der Ortsentwicklung
Perger Ansichtskarten-Motive ermöglichen einen Einblick in die seinerzeitige Struktur des Marktes Perg, die Entwicklung der Straßenzüge und das rasante Wachstum hin zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort. Sonderausstellung und Dauerausstellung im Heimathaus-Stadtmuseum Perg gehen so ineinander über.

Währungsgeschichte am Beispiel Postkarten-Porto
Wir gehen der Frage nach, wo man in Perg Post- und Ansichtskarten kaufen konnte, wer die Bilder und Fotos dafür geliefert hat und welche Verlage Perger Ansichtskarten hergestellt und vertrieben haben. Zwei Kreuzer betrug das Porto vor 151 Jahren. Nach mehreren Währungsreformen sind wir bei 85 Cent als Porto für den Versand einer Ansichtskarte angelangt.

Erweiterung der Ausstellung - Postkarten aus dem Bezirk Perg
Die Sonderausstellung wurde seit der Wiedereröffnung im Februar 2021 um Ansichtskarten aus fast allen Gemeinden des Bezirks erweitert - es wurden daher von diesem Zeitpunkt an "151 Jahre Postkartengrüße aus dem Bezirk Perg" gezeigt.

Museumsblog
Während der unfreiwilligen Schließzeiten wurde wöchentlich eine neue Ansichtskarte im Museumsblog veröffentlicht. Diese sind nach wie vor online abrufbar unter: https://pergmuseumblog.blogspot.com/search/label/Postkartengrüße



Autor: Mag. Franz Pfeiffer