Der Eiffelturm von Linz
Die Linzer Eisenbahnbrücke 1897-2012

Correspondenz-Karte: Die neue Donaubrücke, 6. Oktober 1900 | © Bibliothek der OÖ. Landesmuseen
Dokumentation der Ausstellung
Der Eiffelturm von Linz
Die Linzer Eisenbahnbrücke 1897-2012
Zeitraum:
2012
Texte:
Mag.a Streitt Ute
Kuratiert von:
Mag.a Streitt Ute
Thema:
Architektur und Stadtentwicklung

Ausstellung zur Linzer Eisenbahnbrücke in der Innovationsecke der Dauerausstellung „Technik Oberösterreich“ im Schlossmuseum Linz:

Die Linzer Eisenbahnbrücke feierte am 14. November 2012 ihren 112. Geburtstag. Erstaunlich, wurde doch bereits seit mehr als 40 Jahren über ihren Abriss diskutiert. Die alte Dame kämpfte lange um ihr Überleben und versuchte Kritiker von ihrer Ästhetik, ihrer Einmaligkeit am Oberlauf der Donau, innerhalb der Verkehrsgeschichte Oberösterreichs und der Stahlstadt Linz zu überzeugen. Ihre wohlgeformten Rundungen waren aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, noch dazu, da sie aus der Blütezeit der Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts stammt. Als 11 Jahre jüngere Schwester des Pariser Eiffelturms scheint sie dessen Schicksal zu teilen, denn auch das Meisterwerk Gustave Eiffels sollte mehrfach weggerissen werden bevor man es als Wahrzeichen der Stadt der Liebe zu neuer Bedeutung erhob. Darüber hinaus bestand sie - wie auch der Eiffelturm - aus zusammengesetzten Profilen und Blechen mit Nietverbindungen. Ein geniales System, das beschädigte Teile leicht und relativ kostengünstig austauschbar macht. Eine kleine Ausstellung bot die Möglichkeit mehr über die alte Dame zu erfahren.

Die Mini-Ausstellung zur Linzer Eisenbahnbrücke wurde in der Innovationsecke der Dauerausstellung „Technik Oberösterreich“ im Schlossmuseum Linz gezeigt.