Perg - Die Stadt mit Herz

PERG - Die Stadt mit Herz (Ausstellungsplakat) | © Heimathaus-Stadtmuseum Perg
Dokumentation der Ausstellung
PERG - Die Stadt mit Herz
Zeitraum:
17.05.2019  -  27.10.2019
Texte:
Moser Franz
Mag. Pfeiffer Franz
Kuratiert von:
Moser Franz
Mag. Pfeiffer Franz
Pfeiffer Rosina
Thema:
Architektur und Stadtentwicklung
Epoche:
1945–2005

Der Heimat- und Museumsverein Perg setzte sich anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Perg mit der Geschichte der "jungen Stadt" auseinander. In der Museumssaison 2019 wurde daher zur Besichtigung der Ausstellung "Perg - Die Stadt mit Herz" geladen:

Es gibt diese geflügelten Worte, die man mit bestimmten Städten verbindet, und die man auch dann noch auf der Zunge hat, wenn der Slogan schon längst duch einen neuen ersetzt wurde. Sie sind meist das Werk von Marketing-Experten, die damit das Spezielle einer Stadt oder Region hervorheben wollen.

    Berlin ist eine Reise wert
    Paris - die  Stadt der Liebe
    Salzburg - die Mozartstadt
    Steyr - die Eisenstadt
    Wels - die Einkaufsstadt
    Wien ist anders
    usw.

In der jungen Stadt Perg machten sich vor allem die jungen Wirtschaftstreibenden sehr bald daran, das Besondere an Perg zu entdecken und dem lieben alten Einhorn an die Seite zu stellen. Auch ein junger Grafiker war zur Stelle, als es darum ging, die zahlreichen Ideen umzusetzen. So darf der Museumsverein mit Freude an verschiedene Utensilien erinnern, die damals entstanden sind und teilweise immer noch nicht aus dem Stadtbild verschwunden sind, obwohl der Nachfolgeslogan "Perg bewegt" 2019 bereits sein 20-jähriges Bestandsjubiläum feiern kann. Der Heimat- und Museumsverein Perg griff diese Episode der Stadtgeschichte auf und gestaltete damit die Sonderausstellung im Jubiläumsjahr "50 Jahre Stadt Perg".