Forum O√Ė Geschichte

Unsere Kirchen


Stadtpfarrkirche Perg
Die Innenrenovierung wurde 1983 mit der Anschaffung einer neuen Orgel abgeschlossen. Die Außenrenovierung machte den Perger Kirchturm mit Fresken aus den Jahren 1528 und 1708 zum Stadtturm.
Die Turmkreuzsteckung im Jahr 1987 gilt als Jahrhundertereignis.
Die Pfarre Perg feierte 1992 ihr 450jähriges Bestehen. 1542 war die Herauslösung aus der Mutterpfarre Naarn erfolgt.

Pfarrkirche Pergkirchen
Gerade rechtzeitig zum 900. Geburtstag der Pfarrkirche Pergkirchen wurde 1988 die Renovierung des Hochaltars abgeschlossen. Die 1142 aus der Mutterpfarre Naarn herausgelöste Pfarre ist um 400 Jahre älter als die Pfarre Perg.

Perger Kalvarienbergkirche
Die finanziellen Mittel f√ľr die Renovierung der Kalvarienbergkirche kamen im Wesentlichen aus der Perger Bev√∂lkerung. Die Sammlung von Spenden erfolgte durch das ‚ÄěKomitee zur Rettung der Kalvarienbergkirche‚Äú unter der F√ľhrung von Anton Baumann und unter Mitwirkung der Goldhaubengruppe und des Versch√∂nerungsvereins.
Die Perger hielten sich dabei an ihr Versprechen, das sie dem seinerzeitigen Bischof von Passau gegeben hatten: ‚Äěsie zu allen Zeiten baulich zu erhalten‚Äú.
 


PERG - Die Stadt mit Herz. Dokumentation der Sonderausstellung des Heimat- und Museumsvereins Perg vom 17. Mai bis 27. Oktober 2019 im Heimathaus-Stadtmuseum Perg.

© 2019