Arbeit im Wandel der Zeit

Arbeit im Wandel der Zeit - Ausstellungsplakat | © Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
Dokumentation der Ausstellung
Arbeit im Wandel der Zeit
Eine Fotoausstellung von Josef Danninger
Zeitraum:
05.12.2015  -  31.01.2016
Texte:
Danninger Josef
Kuratiert von:
Danninger Josef
Thema:
Arbeit und Soziales

Die Fotoarbeiten von Josef Danninger rücken den Wandel der Arbeit in den Blickpunkt, der sich im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert in jeder Hinsicht vollzogen hat. In dieser Zeit nahm die Verbreitung der Fotografie massenhaft zu, man ging dazu über auch - scheinbar unbedeutende - Alltagsmomente bildlich festzuhalten. Einige der früheren Aufnahmen stammen von lokalen Fotografen wie beispielsweise Kaspar Obermayr oder Heinrich Melzer, denen wir spannende Zeitdokumente verdanken, da sie abseits der Auftrags- und Porträtfotografie ungewöhnlich früh auch Alltägliches festhielten. Die meisten Bilder aber stammen aus Privatbesitz.

Obschon noch vielen älteren Generationen die schwere, körperliche Arbeit jener Zeit noch leibhaftig in Erinnerung ist, so hat der Großteil der Bevölkerung in seiner alltäglichen Lebenswelt keinen Bezug mehr dazu. Die Art und Weise wie wir arbeiten, hat sich in allen Berufssparten vollkommen verändert, wennschon auch hier Belastungen da sind, so ist es doch nicht mehr jene schwere körperliche Arbeit, die unseren Alltag prägt und anhand derer wir unseren Lebensunterhalt bestreiten. Maschinen, Computer und neue Technologien haben ihren selbstverständlichen Einzug in alle Lebensbereiche gehalten und diese nachhaltig verändert - mit all ihren Konsequenzen und Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Dieser allgegenwärtige Wandel lässt sich anhand der historischen Fotografien, denen aktuelle Aufnahmen aus den letzten vier bis fünf Jahren gegenübergestellt wurden, mehr als deutlich nachvollziehen. Josef Danninger hat sich dazu in den letzten Jahren auf eine aufwändige Motivsuche begeben und hat versucht, die Arbeit der Mühlviertler Bevölkerung fotografisch festzuhalten. Es ist daraus eine umfangreiche Fotoserie entstanden, die berührende Einblicke in vergangene und gegenwärtige Arbeitsalltage ermöglicht.