„Das bisschen Haushalt ...“
Geräte und Techniken im Wandel

Sujet: Das bisschen Haushalt... Geräte und Techniken im Wandel. Sonderausstellung im Stadtmuseum Wels Burg | © Stadtmuseum Wels - Burg
Dokumentation der Ausstellung
Das bisschen Haushalt...
Geräte und Techniken im Wandel
Zeitraum:
25.06.2008  -  26.10.2008
Texte:
Mag.a Micko Ingeborg
Kuratiert von:
Mag.a Micko Ingeborg
Thema:
Technik und Alltag

Ausgehend von den haushaltstechnischen Beständen in den Sammlungen der Stadtmuseen Wels gab die Ausstellung Einblick in die breite Palette der Haushaltsgeräte und -techniken und deren Entwicklung vor allem im 19. und 20. Jahrhundert. Der Bogen reichte dabei von den Gerätschaften in der Küche über die technischen Hilfen zur Wohnungs-, Wäsche- und Körperpflege bis hin zur Unterhaltungs- und Nachrichtentechnik.

Private Haushalte gleichen einem Mikrokosmos der Technik. Viele dieser technischen Apparate - wie das Radio, Bestrahlungslampe, Telefon oder Rasierer - bleiben aber zunächst unbedacht, da sie mit der „Hausarbeit“ im herkömmlichen Sinne nicht unmittelbar in Zusammenhang zu stehen scheinen. Sie sind aber ebenfalls der Haushaltstechnik in dem Sinne zuzurechnen, als sie sich im Privatbesitz einzelner Haushalte befinden und hier auch eine bedeutende Rolle im Alltag spielen.

In jedem Fall sind Haushaltsgeräte aber kein Novum des 20. Jahrhunderts, denn Geräte und Werkzeuge zur direkten Versorgung der Grundbedürfnisse der Menschen zählen wohl zu den ältesten Techniken der Menschheit. Und auch wenn im Alltagsverständnis die Technisierung des Haushalts meist mit dessen Elektrifizierung gleichgesetzt wird, ein Großteil der heutigen Haushaltsgeräte existierte schon zuvor in handbetriebener Form: von der Näh- oder Waschmaschine über den Staubsauger bis zum Plattenspieler. Das wesentliche Kennzeichen der „modernen“ Haushaltstechnik, im Unterschied zur „traditionellen“, ist allerdings ihre Abhängigkeit von zentralen Versorgungssystemen wie Wasser, Strom, Gas oder Nachrichtenübermittlung ...

Alle diese Aspekte wurden in der Ausstellung des Stadtmuseums Wels - Burg anschaulich aufbereitet.