145 Jahre VKB-Bank
145 Jahre OÖ. Bankgeschichte

VKB-Zentrale in der Rudigerstraße | © Verbund OÖ Museen
Dokumentation der Ausstellung
145 Jahre VKB-Bank
145 Jahre OÖ. Bankgeschichte
Linz
Zeitraum:
2018
Texte:
Atteneder Alfred
Kuratiert von:
Atteneder Alfred
Thema:
Wirtschaft und Industrie

Anlässlich des 145-jährigen Jubiläums der VKB-Bank 2018 gestaltete Alfred Atteneder in der VKB-Filiale in der Linzer Domgasse eine eigene Ausstellung, die den Werdegang der heimischen Regionalbank dokumentierte.

Unter dem Titel „Vom Volkskredit zur VKB-BANK - 145 Jahre Oberösterreichische Bankgeschichte“ wurde die Entwicklung der VKB-Bank präsentiert. Ausstellungskurator Alfred Atteneder präsentierte eine besondere Auswahl an historischen Objekten, beginnend mit dem "Hauptbuch aus 1873", der ersten Buchhaltung des neu gegründeten "Oberösterreichischen Volkskredit", über historische Einlage-Büchl und VKB-Sparbüchsen aus verschiedenen Jahrzehnten bis hin zur Digitalisierung und zum kulturellen Engagement der Bank, u.a. in Form der beliebten OÖ. Stiftskonzerte. Besonders bedeutsam sind auch die Ankäufe historischer Gebäude - des Bummerlhauses in Steyr und des Melzerhauses in Freistadt - die nach sorgsamer Renovierung nun als Bankfilialen geführt werden.

Die Ausstellung gab einen Überblick über die wichtigsten Persönlichkeiten und die zentralen Entwicklungen der 145-jährigen Bankgeschichte - vor Ort wurde sie bereits abgebaut - ein Einblick bleibt hier im Digitalen Ausstellungsarchiv Oberösterreich des forum oö geschichte erhalten!