-
Als die Nacht begann. Eine grafische Erzählung über die österreichischen Zwischenkriegsjahre;. In: Triolog. Theologie, Philosophie, Kunstwissenschaft. Semestermagazin der Katholischen Privatuniversität Linz. 2017.Als die Nacht begann. Eine grafische Erzählung über die österreichischen Zwischenkriegsjahre; in: Triolog. Theologie, Philosophie, Kunstwissenschaft. Semestermagazin der Katholischen Privatuniversität Linz 2017, H. 1, S, 16; Linzer Ausstellungsreihe Im Vorbeigehen II/12, Graphic Novel von Thomas Fatzinek, auch über die von Linz ausgehenden Februar-Kämpfe 19341)
-
Gann, Thomas: "Schwarze Dinge". Zur Hagelszene in Stifters Erzählung "Katzensilber" im Vergleich zwischen Buchfassung und Handschrift. In: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich. 2015.Gann, Thomas: "Schwarze Dinge". Zur Hagelszene in Stifters Erzählung "Katzensilber" im Vergleich zwischen Buchfassung und Handschrift; in: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich 22, 2015, S. 63-801)
-
Gann, Thomas: Das Verschwinden der Landschaft ("Kazensilber");. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Gann, Thomas: Das Verschwinden der Landschaft ("Kazensilber"); in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 121 ff.1)
-
Gann, Thomas: Landschaft. In: Begemann, Christian - Davide Giuriato (Hrsg.): Stifter-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. 2017.Gann, Thomas: Landschaft; in: Begemann, Christian - Davide Giuriato (Hrsg.): Stifter-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung.- Stuttgart 2017, S. 322-325 (im Abschnitt "Problemfelder" jenes Handbuchs zu Adalbert Stifter)1)
-
Gann, Thomas: Wäsche und Grube. Zur Bildtheologie von "Kalkstein". In: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich. 2016.Gann, Thomas: Wäsche und Grube. Zur Bildtheologie von "Kalkstein"; in: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich 23, 2016, S. 11-321)
-
Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.):: Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.. 2017.Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, 218 S. (Band zu Tagung im Frühjahr 2014 im Warburg-Haus, Hamburg); darin Vorwort von Herausgeber und Herausgeberin: S. 7 ff.1)
-
Henke, Silvia: Szenen visueller Bildung in Stifters "Condor". In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Henke, Silvia: Szenen visueller Bildung in Stifters "Condor"; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 61 ff.1)
-
Jürjens, Kira: Lichtspiele. Textile Bildflächen in "Der Hochwald" und "Die Mappe meines Urgroßvaters. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Jürjens, Kira: Lichtspiele. Textile Bildflächen in "Der Hochwald" und "Die Mappe meines Urgroßvaters"; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 77 ff.1)
-
Leitner, Elisabeth: "Machen alles". Ausstellung an der KU Linz: Im Vorbeigehen. In: KirchenZeitung Diözese Linz. 2017.Leitner, Elisabeth: "Machen alles". Ausstellung an der KU Linz: Im Vorbeigehen; in: KirchenZeitung Diözese Linz 72, 2017, Nr. 17, S. 29, zu Arbeiten von Thomas Fatzinek (geb. 1965 in Linz) in Form einer Graphic Novel über die 1934 von Linz ausgehenden Februarkämpfe, dazu ebd. dieselbe: Zur Ausstellung "Als die Nacht begann" und "Zum Künstler"1)
-
Öhlschläger, Claudia:: Vom Schnee zum Eis. Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers - mit einem Ausblick auf Alexander Kluge/ Gerhard Richter: "Dezember". In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.. 2017.Öhlschläger, Claudia: Vom Schnee zum Eis. Trübungs- und Glättezonen im Schreiben Adalbert Stifters und Robert Walsers - mit einem Ausblick auf Alexander Kluge/ Gerhard Richter: "Dezember"; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 197 ff.1)
-
Schiffermüller, Isolde: "jenes Ding … das Licht". Zum Glanz in der Prosa von Adalbert Stifter. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Schiffermüller, Isolde: "jenes Ding … das Licht". Zum Glanz in der Prosa von Adalbert Stifter; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 15 ff.1)
-
Schneider, Sabine: Marmorglanz und glänzender Firnis. Stifters Schreibprogramm epischer Transparenz. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Schneider, Sabine: Marmorglanz und glänzender Firnis. Stifters Schreibprogramm epischer Transparenz; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 141 ff.1)
-
Schuller, Marianne: Vermessen. Stifters Erzählung "Kalkstein". In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.. 2017.Schuller, Marianne: Vermessen. Stifters Erzählung "Kalkstein"; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 99 ff.1)
-
Schuster, Jana: "Lichtschleier". Zu Stifters Ästhetik der Atmosphäre;. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.. 2017.Schuster, Jana: "Lichtschleier". Zu Stifters Ästhetik der Atmosphäre; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 35 ff.1)
-
Vogel, Juliane: Prosa der Ebene. Horizontalisierung in Stifters Texten. In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Vogel, Juliane: Prosa der Ebene. Horizontalisierung in Stifters Texten; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 181 ff.1)
-
Wagenhofer, Melanie: Die letzten Zeugen. In: Kulturbericht Oberösterreich. Monatsschrift der Oö. Kultur. 2018.Wagenhofer, Melanie: Die letzten Zeugen; in: Kulturbericht Oberösterreich. Monatsschrift der Oö. Kultur Jg. 72, F. 4 bzw. H. 5, Mai 2018, S. 24, über die vom Kirchberg-Theninger Filmemacher Thomas Hackl und Kamerafrau Martina Hechenberger gestaltete Dokumentation "In Linz begannn's" über 1938, mit Gesprächen mit elf ZeitzeugInnen1)
-
Zumbusch, Cornelia: Perlgrau. Zur Farbe der Prosa in Stifters "Nachsommer". In: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. 2017.Zumbusch, Cornelia: Perlgrau. Zur Farbe der Prosa in Stifters "Nachsommer"; in: Gann, Thomas - Marianne Schuller (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter.- Paderborn 2017, S. 163-1801)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)