-
Bloemsaat-Voerknecht, Liesbeth: "Die Musik war meine Bestimmung!" Thomas Bernhard und die Musik. In: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5). 2015.Bloemsaat-Voerknecht, Liesbeth: "Die Musik war meine Bestimmung!" Thomas Bernhard und die Musik; in: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5).- Wien 2015, S. 14 ff.1)
-
Bloemsaat-Voerknecht, Lisbeth: "Die Musik war meine Bestimmung!" Thomas Bernhard und die Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift. 2015.Bloemsaat-Voerknecht, Lisbeth: "Die Musik war meine Bestimmung!" Thomas Bernhard und die Musik; in: Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5 (Heftschwerpunkt: "Bernhard, Jandl, Jelinek"), S. 14-221)
-
Fetz, Bernhard u.a. (Hrsg.):: Österreichische Moderne. In: Zeitschrift für studentische Forschung Sonderband Literatur. 1986.Fetz, Bernhard u.a. (Hrsg.): Österreichische Moderne (Zeitschrift für studentische Forschung Sonderband Literatur 1986, 1).- Wien u.a. 1986, 169 S.; darin zu Thomas Bernhard im Vergleich mit Hermann Broch und Ernst Jandl1)
-
Haider, Lydia: Der Rhythmus als subversive Textstrategie, gezeigt an Texten Thomas Bernhards und Ernst Jandls;. In: Krylova, Katya (Hrsg.): New perspectives on contemporary Austrian literature and culture (Studies in modern German and Austrian literature 5).. 2018.Haider, Lydia: Der Rhythmus als subversive Textstrategie, gezeigt an Texten Thomas Bernhards und Ernst Jandls; in: Krylova, Katya (Hrsg.): New perspectives on contemporary Austrian literature and culture (Studies in modern German and Austrian literature 5).- Osford u.a. 2018, S. 247 ff. (Beitragsband zur Konferenz Contemporary Austrian Literature, Film and Culture (CALFAC), Universität Nottingham, 13.-15. April 2015)1)
-
Hanna, Christian: Texte einer Ausstellung. In: im blick.punkt. Zeitschrift des Amateurtheaters Oberösterreich. 2016.Hanna, Christian: Texte einer Ausstellung; in: im blick.punkt. Zeitschrift des Amateurtheaters Oberösterreich 2016, Nr. 4, S. 16, zu von Bernhard Paumann auf Basis von Gedichten von H. C. Artmann und Ernst Jandl für das Gusentheater Gallneukirchen erstellte Produktion art.jandl.mann1)
-
Jandl, Bernhard: Walderhaltung versus Rodung. Feststellung des öffentlichen Interesses an der Rodung des Oberharter Waldes aus forstlicher und raumplanerischer Sicht als Grundlage für die Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes der Stadtgemeinde Wels. 1991.Jandl, Bernhard: Walderhaltung versus Rodung. Feststellung des öffentlichen Interesses an der Rodung des Oberharter Waldes aus forstlicher und raumplanerischer Sicht als Grundlage für die Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes der Stadtgemeinde Wels.- Diplomarb. Univ. für Bodenkultur Wien 1991. IV, 93 Bl. (maschinschr.)1)
-
Jandl, Paul: Der Klassiker des Katastrophenklimas. In: Dreissinger, Sepp (Hrsg.): Immer noch Frost. 26 Betrachtungen zu Thomas Bernhards erstem Roman. 2019.Jandl, Paul: Der Klassiker des Katastrophenklimas; in: Dreissinger, Sepp (Hrsg.): Immer noch Frost. 26 Betrachtungen zu Thomas Bernhards erstem Roman.- Wien 2019, S. 162 ff.1)
-
Jandl, Paul: Thomas Benhards Wut ist heute allgegenwärtig. In: Dreissinger, Sepp (Hrsg.): Immer noch Frost. 26 Betrachtungen zu Thomas Bernhards erstem Roman. 2019.Jandl, Paul: Thomas Benhards Wut ist heute allgegenwärtig; in: Dreissinger, Sepp (Hrsg.): Immer noch Frost. 26 Betrachtungen zu Thomas Bernhards erstem Roman.- Wien 2019, S. 18 ff.1)
-
Kaukoreit, Volker: „a oat inspiration“. Mutmaßungen über Jandl & Attwenger, Ernst & die goas. In: Ernst Jandl, Musik, Rhythmus, radikale Dichtung, Hrsg.: Bernhard Fetz. 2005.Kaukoreit, Volker: „a oat inspiration“. Mutmaßungen über Jandl & Attwenger, Ernst & die goas; in: Ernst Jandl, Musik, Rhythmus, radikale Dichtung, Hrsg.: Bernhard Fetz.- Wien 2005, S. 180 ff.; Attwenger: Linzer Musikduo1)
-
Kory, Beate Petra: Die Rhetorik der Beunruhigung. Zu Ernst Jandls Gedicht "wien: heldenplatz" und Thomas Bernhards Theaterstück "Heldenplatz". In: Gedichte und Geschichte, zur poetischen und politischen Rede in Österreich; Beiträge zur Jahrestagung der Franz-Werfel-StipendiatInnen am 16. und 17. April 2010 in Wien. Hrsg.: Arnulf Knafl. 2011.Kory, Beate Petra: Die Rhetorik der Beunruhigung. Zu Ernst Jandls Gedicht "wien: heldenplatz" und Thomas Bernhards Theaterstück "Heldenplatz"; in: Gedichte und Geschichte, zur poetischen und politischen Rede in Österreich; Beiträge zur Jahrestagung der Franz-Werfel-StipendiatInnen am 16. und 17. April 2010 in Wien. Hrsg.: Arnulf Knafl.- Wien 2011, S. 157-1681)
-
Lange, Heiderose: Literatur und Theater - Theater und Literatur; Szenisches Interpretieren in der Sekundarstufe I : Grundlagen, Aufgaben, Materialien.. 2018.Lange, Heiderose: Literatur und Theater - Theater und Literatur; Szenisches Interpretieren in der Sekundarstufe I : Grundlagen, Aufgaben, Materialien.- Braunschweig 2018, 220 S.; darin auf S. 172 ff. Kapitel: Wünsche verwirklichen? (Klassenstufen 9/10). Der Geldbriefträger (Thomas Bernhard), Abenteuer eines Weichenstellers (H.C. Artmann), my own song (Ernst Jandl)1)
-
Reininghaus, Frieder: Die Kunst-Welt - ein hohles Ei. Die Uraufführung von Thomas Bernhards und Gerhard Lampersbergs "rosen der einöde" in der Bundeskunsthalle Bonn 1995. In: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5). 2015.Reininghaus, Frieder: Die Kunst-Welt - ein hohles Ei. Die Uraufführung von Thomas Bernhards und Gerhard Lampersbergs "rosen der einöde" in der Bundeskunsthalle Bonn 1995; in: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5).- Wien 2015, S. 23 ff.1)
-
Reininghaus, Frieder: Die Kunst-Welt – ein hohles Ei. Die Uraufführung von Thomas Bernhards und Gerhard Lampersbergs rosen der einöde in der Bundeskunsthalle Bonn 1995. In: Österreichische Musikzeitschrift. 2015.Reininghaus, Frieder: Die Kunst-Welt – ein hohles Ei. Die Uraufführung von Thomas Bernhards und Gerhard Lampersbergs rosen der einöde in der Bundeskunsthalle Bonn 1995; in: Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5 (Heftschwerpunkt: "Bernhard, Jandl, Jelinek"), S. 23-251)
-
Schmidt-Dengler, Wendelin: Es ist alles egal (Thomas Bernhard); vom Kothurn zum Filzpatschen – der Begriff des Tragischen und seine erträgliche Banalisierung in der österreichischen Literatur: Bernhard, Bauer und Jandl;. In: Aspetsberger, Friedbert - Günther A. Höfler (Hrsg.): Banal und erhaben - es ist (nicht) alles eins (Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde 1) (Nützliche Handreichungen zu. 1997.Schmidt-Dengler, Wendelin: Es ist alles egal (Thomas Bernhard); vom Kothurn zum Filzpatschen – der Begriff des Tragischen und seine erträgliche Banalisierung in der österreichischen Literatur: Bernhard, Bauer und Jandl; in: Aspetsberger, Friedbert - Günther A. Höfler (Hrsg.): Banal und erhaben - es ist (nicht) alles eins (Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde 1) (Nützliche Handreichungen zur österreichischen Gegenwartsliteratur).- Innsbruck u.a. 1997, S. 143-158; also zu Thomas Bernhard im Vergleich mit Wolfgang Bauer und Ernst Jandl1)
-
Schmidt-Dengler, Wendelin:: Drei Naturen: Bernhard, Jandl, Handke - Destruktion, Reduktion, Restauration. Anmerkungen zum Naturbegriff der drei Autoren. In: Schmidt-Dengler, Wendelin: Der Übertreibungskünstler. Studien zu Thomas Bernhard. 1986.Schmidt-Dengler, Wendelin: Drei Naturen: Bernhard, Jandl, Handke - Destruktion, Reduktion, Restauration. Anmerkungen zum Naturbegriff der drei Autoren; in: Schmidt-Dengler, Wendelin: Der Übertreibungskünstler. Studien zu Thomas Bernhard.- Wien 1986, S. 64 ff. (dann auch in den erweiternen Ausgaben davon); vergleicht Thomas Bernhard mit Ernst Jandl und Peter Handke1)
-
Weber, Robert: Der Wiener Heldenplatz als künstlerisches Motiv. Analyse von Werken Ernst Jandls, Thomas Bernhards und Christoph Schlingensiefs. 2008.Weber, Robert: Der Wiener Heldenplatz als künstlerisches Motiv. Analyse von Werken Ernst Jandls, Thomas Bernhards und Christoph Schlingensiefs.- Saarbrücken 2008, 57 S.1)
-
Weber-Lucks, Theda: Sprachkomposition bei Bernhard und Jandl. In: Österreichische Musikzeitschrift. 2015.Weber-Lucks, Theda: Sprachkomposition bei Bernhard und Jandl; in: Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5 (Heftschwerpunkt: "Bernhard, Jandl, Jelinek"), S. 26-34 - also zu Thomas Bernhard und Ernst Jandl1)
-
Weber-Lucks, Theda: Sprachkomposition bei Bernhard und Jandl. In: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5). 2015.Weber-Lucks, Theda: Sprachkomposition bei Bernhard und Jandl; in: Brandenburg, Daniel (Hrsg.): Bernhard, Jandl, Jelinek (Österreichische Musikzeitschrift 70, 2015, H. 5).- Wien 2015, S. 26 ff.; für OÖ relevant also Thomas Bernhard1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)