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Knoll, Martin: Hydrographische und regionale Identitätsstiftung im Barock. Die mediale Repräsentation der Donau zwischen Schwarzwald und Wien in der historisch-topographischen Literatur der Frühen Neuzeit. In: Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9. - 13. April 2013 in Passau und Linz. Hrsg.: Karl Möseneder u.a.. 2014.Knoll, Martin: Hydrographische und regionale Identitätsstiftung im Barock. Die mediale Repräsentation der Donau zwischen Schwarzwald und Wien in der historisch-topographischen Literatur der Frühen Neuzeit; in: Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9. - 13. April 2013 in Passau und Linz. Hrsg.: Karl Möseneder u.a.- Petersberg 2014, Bd. 1, S. 90-99; auch zum oö. Donau-Abschnitt1)
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Piontek, Sławomir: Martin Pollacks Kontaminierte Landschaften und Topografie der Erinnerung und die Grenzbereiche der Textualisierung von Kriegs- und Mordgeschichten des 20. Jahrhunderts. In: Höllwerth, Alexander mit Ursula Knoll und Helena Ulbrechtová (Hrsg.): "Kontaminierte Landschaften". Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus : eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten. 2019.Piontek, Sławomir: Martin Pollacks Kontaminierte Landschaften und Topografie der Erinnerung und die Grenzbereiche der Textualisierung von Kriegs- und Mordgeschichten des 20. Jahrhunderts; in: Höllwerth, Alexander mit Ursula Knoll und Helena Ulbrechtová (Hrsg.): "Kontaminierte Landschaften". Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus : eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten.- Berlin u.a. 2019, S. 333 ff.1)
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Rasper, Martin (Text) - Georg Knoll (Fotos): Ein Land wie Musik. Das Mühlviertel ist einsam, wild und voller Zauber [...]. In: Merian Linz und Oberösterreich (Red. Roland Benn). 2009.Rasper, Martin (Text) - Georg Knoll (Fotos): Ein Land wie Musik. Das Mühlviertel ist einsam, wild und voller Zauber [...]; in: Merian Linz und Oberösterreich (Red. Roland Benn).- Hamburg 2009 (Jg. 62, Heft 2), S. 54-64; Untertitel laut Inhaltsverzeichnis: Schauplatz der ersten Landschaftsoper der Welt1)
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Ulbrechtová, Helena: Söhne und Väter in totalitären Systemen. Zur literarischen Bearbeitung einer traumatischen Beziehung in Martin Pollacks Der Tote im Bunker und Viktor Erofeevs Der gute Stalin. In: Höllwerth, Alexander mit Ursula Knoll und Helena Ulbrechtová (Hrsg.): "Kontaminierte Landschaften". Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus : eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten. 2019.Ulbrechtová, Helena: Söhne und Väter in totalitären Systemen. Zur literarischen Bearbeitung einer traumatischen Beziehung in Martin Pollacks Der Tote im Bunker und Viktor Erofeevs Der gute Stalin; in: Höllwerth, Alexander mit Ursula Knoll und Helena Ulbrechtová (Hrsg.): "Kontaminierte Landschaften". Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus, eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten.- Berlin u.a. 2019, S. 109 ff., das Werk des 1944 in Bad Hall geborenen Pollack betrifft seinen leiblichen Vater, einen Linzer Gestapochef1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
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