-
Backes, Dieter Michael: Die Instrumentation in den Messen von Anton Bruckner – eine Studie zum Phänomen des Symphonischen in Bruckners Kirchenmusi. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Backes, Dieter Michael: Die Instrumentation in den Messen von Anton Bruckner – eine Studie zum Phänomen des Symphonischen in Bruckners Kirchenmusik; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 253 ff.1)
-
Blume, Jürgen: Bruckners Einfluß auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Blume, Jürgen: Bruckners Einfluß auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 361 ff.1)
-
Kirsch, Winfried: Versenkung und Ekstase – Zur musikalischen Ausdrucksästhetik der Motetten Anton Bruckners. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Kirsch, Winfried: Versenkung und Ekstase – Zur musikalischen Ausdrucksästhetik der Motetten Anton Bruckners; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 339 ff.1)
-
Krombach, Gabriela: Die formale Gestaltung des Gloria in den Festmessen von Anton Bruckner und Franz Liszt und ihr Verhältnis zur Tradition. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Krombach, Gabriela: Die formale Gestaltung des Gloria in den Festmessen von Anton Bruckner und Franz Liszt und ihr Verhältnis zur Tradition; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 237 ff.1)
-
Krones, Hartmut: Bruckners Kirchenmusik im Spiegel des Cäcilianismus. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Krones, Hartmut: Bruckners Kirchenmusik im Spiegel des Cäcilianismus; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 91 ff.1)
-
Morton, Friedrich: Die Grabungen auf dem Friedelfelde in Hallstatt-Lahn 1964.. In: Pro Austria Romana. Nachrichtenblatt für die Forschungsarbeit über die Römerzeit Österreichs. 1965.Morton, Friedrich: Die Grabungen auf dem Friedelfelde in Hallstatt-Lahn 1964. Pro Austria Romana. Nachrichtenblatt für die Forschungsarbeit über die Römerzeit Österreichs Jg. 15 (1965) S. 16-17.1)
-
Praßl, Franz Karl: Anton Bruckner und der gregorianische Choral seiner Zeit in Österreich. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Praßl, Franz Karl: Anton Bruckner und der gregorianische Choral seiner Zeit in Österreich; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 75 ff.1)
-
Riedel, Friedrich W: Anton Bruckner in Krems. In: Das Waldviertel. 1970.Riedel, Friedrich W.: Anton Bruckner in Krems. Das Waldviertel. Jg. 19 (Krems 1970), F. 7/9. S. 153-1541)
-
Riedel, Friedrich W: Österreichische Klosterkomponisten des 18. Jahrhunderts. In: Singende Kirche. 1987.Riedel, Friedrich W.: Österreichische Klosterkomponisten des 18. Jahrhunderts. Singende Kirche Jg. 34 (Wien 1987) H. 3, S. 101-107 Darin oö. Belange1)
-
Riedel, Friedrich W: P. Virgil Fleischmann OSB (1783 [Braunau] - 1863[Göttweig]), ein unbekannter Schüler Michael Haydns. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch. 1966.Riedel, Friedrich W.: P. Virgil Fleischmann OSB (1783 [Braunau] - 1863[Göttweig]), ein unbekannter Schüler Michael Haydns. Kirchenmusikalisches Jahrbuch. Jg. 50 (Köln 1966). S. 165-1791)
-
Riedel, Friedrich W.: Die Musikkultur der österreichischen Stifte. 1982.Riedel, Friedrich W.: Die Musikkultur der österreichischen Stifte. In: Mraz, Gerda - Mraz, Gottfried - Schlag, Gerald: Joseph Haydn in seiner Zeit. Katalog zur Ausstellung in Eisenstadt. Eisenstadt 1982*)
-
Schuler, Manfred: Bruckners Requiem und das St. Florianer Repertoire musikalischer Totenmessen. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Schuler, Manfred: Bruckners Requiem und das St. Florianer Repertoire musikalischer Totenmessen; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 125 ff.; betrifft also Anton Bruckner und das Stift Sankt Florian1)
-
Seidel, Elmar: Simon Sechters Lehre von der richtigen Folge der Grundharmonien und Bruckners Harmonik – Erwägungen zur Analyse Brucknerscher Musik. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Seidel, Elmar: Simon Sechters Lehre von der richtigen Folge der Grundharmonien und Bruckners Harmonik – Erwägungen zur Analyse Brucknerscher Musik; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 307 ff.1)
-
Unverricht, Hubert: Cäcilianismus und anti-cäcilianische Tendenzen in Schlesien zur Zeit Anton Bruckners. In: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7). 2001.Unverricht, Hubert: Cäcilianismus und anti-cäcilianische Tendenzen in Schlesien zur Zeit Anton Bruckners; in: Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Hrsg.: Friedrich Wilhelm Riedel (Kirchenmusikalische Studien 7).- Sinzig 2001, S. 105 ff.; Wiederabdruck in: Hubert Unverricht: De musica in Silesia. Sbiór artykułów - gesammelte Aufsätze. Red.: Piotr Tarlinski.- Opole 2007, S. 577 ff.; darin wohl auch zur Bruckner-Rezeption1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)