-
Bozzi, Paola: Eine faustische Persiflage? Zu Thomas Bernhards Wintermärchen "Viktor Halbnarr". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Bozzi, Paola: Eine faustische Persiflage? Zu Thomas Bernhards Wintermärchen "Viktor Halbnarr"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 41 ff.1)
-
Ervedosa. Clara: Das Komische als Resultat von Thomas Bernhards theatralischem und anatomischem Schreiben. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Ervedosa. Clara: Das Komische als Resultat von Thomas Bernhards theatralischem und anatomischem Schreiben; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 27 ff.1)
-
Huber, Martin: Österreich "zur Kenntlichkeit entstellt". Zum Stück "Heldenplatzskandal". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Huber, Martin: Österreich "zur Kenntlichkeit entstellt". Zum Stück "Heldenplatzskandal"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 119 ff.1)
-
Judex, Bernhard: Die Persiflage des Geistesmenschen. Thomas Bernhard und die Figur des Großvaters – Konstruktionen biografischer und literarischer Identität. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Judex, Bernhard: Die Persiflage des Geistesmenschen. Thomas Bernhard und die Figur des Großvaters – Konstruktionen biografischer und literarischer Identität; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 189 ff.1)
-
Kanz, Christine: Poetik der Frappierbarkeit. Thomas Bernhards Thaterstück "Der Ignorant und der Wahnsinnige" und Ingeborg Bachmanns Ästhetik der "schrecklichen Poesie". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Kanz, Christine: Poetik der Frappierbarkeit. Thomas Bernhards Thaterstück "Der Ignorant und der Wahnsinnige" und Ingeborg Bachmanns Ästhetik der "schrecklichen Poesie"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 73 ff.1)
-
Krammer, Stefan: Maskeraden der Männlichkeit. Bernhards subversives Geschlechtertheater. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Krammer, Stefan: Maskeraden der Männlichkeit. Bernhards subversives Geschlechtertheater; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 175 ff.1)
-
Mittermayer, Manfred: Mein geliebter Phantast. Bernhards "Philosoph Alexander" und sein reales Vorbild Alexander Üxküll-Gyllenband. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Mittermayer, Manfred: "Mein geliebter Phantast". Bernhards "Philosoph Alexander" und sein reales Vorbild Alexander Üxküll-Gyllenband; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 207 ff.1)
-
Pfabigan, Alfred: Staatskünstler und Staatskunst. Thomas Bernhards Spiel mit der Subversion. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Pfabigan, Alfred: Staatskünstler und Staatskunst. Thomas Bernhards Spiel mit der Subversion; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 135 ff.1)
-
Pontzen, Alexandra: Opusphantasien und Werk(im)potenz in "Das Kalkwerk". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Pontzen, Alexandra: Opusphantasien und Werk(im)potenz in "Das Kalkwerk"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 55 ff.1)
-
Ronge, Verena: Subversion und Geschlecht - die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Ronge, Verena: Subversion und Geschlecht - die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 159 ff.1)
-
Scheit, Gerhard: Komik der Ohnmacht. Die Sehnsucht nach dem wahren Souverän und ihre Enttäuschungen bei Thomas Bernhard. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Scheit, Gerhard: Komik der Ohnmacht. Die Sehnsucht nach dem wahren Souverän und ihre Enttäuschungen bei Thomas Bernhard; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 147 ff.1)
-
Scheit, Gerhard: Versuchte Nähe und falsche Identifikation. Über Irene Heidelberger-Leonards Arbeiten zu Thomas Bernhard, W. G. Sebald und Ingeborg Bachmann. In: Gedächtnis und Widerstand. Festschrift für Irene Heidelberger-Leonard. Hrsg.: Mireille Tabah u.a. (Stauffenburg Festschriften. 2010.Scheit, Gerhard: Versuchte Nähe und falsche Identifikation. Über Irene Heidelberger-Leonards Arbeiten zu Thomas Bernhard, W. G. Sebald und Ingeborg Bachmann; in: Gedächtnis und Widerstand. Festschrift für Irene Heidelberger-Leonard. Hrsg.: Mireille Tabah u.a. (Stauffenburg Festschriften).- Tübingen 2010, S. 57-691)
-
Süselbeck, Jan: Später Ruhm. Thomas Bernhards Komödie "Über allen Gipfeln ist Ruh. Ein deutscher Dichtertag um 1980" als Persiflage auf Aitorschaftskonzepte des 20. Jahrhunderts. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Süselbeck, Jan: Später Ruhm. Thomas Bernhards Komödie "Über allen Gipfeln ist Ruh. Ein deutscher Dichtertag um 1980" als Persiflage auf Aitorschaftskonzepte des 20. Jahrhunderts; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 87 ff.1)
-
Tabah, Mireille: Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnisse. In: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. 2018.Tabah, Mireille: Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnisse; in: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung.- Stuttgart 2018, S. 433-4361)
-
Tabah, Mireille: Narrentum und Anarchie. Thomas Bernhards subversive Poetik des Lächerlichen. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Tabah, Mireille: Narrentum und Anarchie. Thomas Bernhards subversive Poetik des Lächerlichen; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 15 ff.1)
-
Tabah, Mireille: Nicht gelebte Weiblichkeit. Töchter und (Ehe-) Frauen in Marlen Haushofers Romanen. In: Bosse, Anke - Clemens Ruthner (Hrsg.): Eine geheime Schrift aus diesem Splitterwerk enträtseln ... Marlen Haushofers Werk im Kontext. 2000.Tabah, Mireille: Nicht gelebte Weiblichkeit. Töchter und (Ehe-) Frauen in Marlen Haushofers Romanen; in: Bosse, Anke - Clemens Ruthner (Hrsg.): Eine geheime Schrift aus diesem Splitterwerk enträtseln ... Marlen Haushofers Werk im Kontext.- Tübingen 2000, S. 177-1921)
-
Tabah, Mireille: Thomas Bernhard und die Juden. "Heldenplatz" als "Korrektur" der "Auslöschung". In: Thomas Bernhard. Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur /Literatur und Leben). 2012.Tabah, Mireille: Thomas Bernhard und die Juden. "Heldenplatz" als "Korrektur" der "Auslöschung"; in: Thomas Bernhard. Gesellschaftliche und politische Bedeutung der Literatur. Hrsg.: Johann Georg Lughofer (Literatur und Leben [Neue Folge] 81).- Wien u.a. 2012, S. 163-1711)
-
Tabah, Mireille: Wandern und Unterwandern phallogozentrischer Festschreibungen bei Thomas Bernhard. In: Thomas-Bernhard-Jahrbuch 2007/2008. 2008.Tabah, Mireille: Wandern und Unterwandern phallogozentrischer Festschreibungen bei Thomas Bernhard; in: Thomas-Bernhard-Jahrbuch 2007/2008, S. 211-226; auch in: Unterwegs. Zur Poetik des Vagabundentums im 20. Jahrhundert. Hrsg.: Hans Richard Brittnacher u.a.- Köln u.a. 2008, S. 211 ff.1)
-
Tabah, Mireille - Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Tabah, Mireille - Manfred Mittermayer (Hrsg.): Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion.- Würzburg 2013, 229 S. (vgl. Einzelbeiträge)1)
-
Tabah, Mireille:: Dämonisierung und Verklärung. Frauenbilder in "Auslöschung". In: Höller, Hans - Irene Heidelberger-Leonard (Hrsg.): Antiautobiografie; zu Thomas Bernhards "Auslöschung" (Suhrkamp-Taschenbuch 2488).. 1995.Tabah, Mireille: Dämonisierung und Verklärung. Frauenbilder in "Auslöschung"; in: Höller, Hans - Irene Heidelberger-Leonard (Hrsg.): Antiautobiografie; zu Thomas Bernhards "Auslöschung" (Suhrkamp-Taschenbuch 2488).- Frankfurt am Main 1995, S. ff.1)
-
Tabah, Mireille:: Der "Geistesmensch" und die Frauen; zur Parodie der Geschlechterrollen in Thomas Bernhards Theater. In: Österreich selbst ist nichts als eine Bühne".Thomas Bernhard und das Theater. 2009.Tabah, Mireille: Der "Geistesmensch" und die Frauen; zur Parodie der Geschlechterrollen in Thomas Bernhards Theater; in: Österreich selbst ist nichts als eine Bühne".Thomas Bernhard und das Theater. Hrsg.: Manfred Mittermayer - Martin Huber.- Wien 2009, S. 71-741)
-
Tabah, Mireille:: Die Methode Misogynie in "Auslöschung". In: Honold, Alexander - Markus Joch (Hrsg.): Thomas Bernhard. Die Zurichtung des Menschen. 1999.Tabah, Mireille: Die Methode Misogynie in "Auslöschung"; in: Honold, Alexander - Markus Joch (Hrsg.): Thomas Bernhard. Die Zurichtung des Menschen.- Würzburg 1999, S. 77 ff.; betrifft also Frauenfeindlichkeit1)
-
Tabah, Mireille:: Die Mythologisierung der Geschlechterdifferenz im Werke Marlen Haushofers. In: Vanhelleputte, Michel,(Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Literatur. Studien zur Darstellung der weiblichen Psyche und zum Bild vom anderen Geschlecht in zeitgenössischer Dichtung (Europäi. 1995.Tabah, Mireille: Die Mythologisierung der Geschlechterdifferenz im Werke Marlen Haushofers; in: Vanhelleputte, Michel,(Hrsg.): Geschlechterdifferenz in der Literatur. Studien zur Darstellung der weiblichen Psyche und zum Bild vom anderen Geschlecht in zeitgenössischer Dichtung (Europäische Hochschulschriften Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1473).- Frankfurt am Main u.a. 1995, S. 99-1181)
-
Tabah, Mireille:: Geschlechterdifferenz im Werke Thomas Bernhards. Ansätze zu einer feministischen Interpretation. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2002 [nachträgliche Reihenbezeichnung]: Wissenschaft als Finsternis? Jahrbuch der Thomas-Bernhard-Privatstiftung in Kooperation mit dem Österreichischen Literaturarc. 2002.Tabah, Mireille: Geschlechterdifferenz im Werke Thomas Bernhards. Ansätze zu einer feministischen Interpretation; in: Thomas Bernhard Jahrbuch 2002 [nachträgliche Reihenbezeichnung]: Wissenschaft als Finsternis? Jahrbuch der Thomas-Bernhard-Privatstiftung in Kooperation mit dem Österreichischen Literaturarchiv, Jahrgang 2002. Hrsg.: Martin Huber - Wendelin Schmidt-Dengler, Red.: Katharina Pektor.- Wien u.a. 2002, S. 133-1441)
-
Tabah, Mireille:: Selbsterhaltung durch Frauenvernichtung; zur Dialektik der Frauenfeindlichkeit in Thomas Bernhards Werk;. In: Sprachkunst. 1999.Tabah, Mireille: Selbsterhaltung durch Frauenvernichtung; zur Dialektik der Frauenfeindlichkeit in Thomas Bernhards Werk; in: Sprachkunst 30, 1999, H. 2, S. 283-2981)
-
Wagner, Karl: Holzfällen als Selbstdemontage. Eine Lektüre nach den Skandalen. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Wagner, Karl: "Holzfällen" als Selbstdemontage. Eine Lektüre nach den Skandalen; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 107 ff.1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)