-
Bozzi, Paola: Eine faustische Persiflage? Zu Thomas Bernhards Wintermärchen "Viktor Halbnarr". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Bozzi, Paola: Eine faustische Persiflage? Zu Thomas Bernhards Wintermärchen "Viktor Halbnarr"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 41 ff.1)
-
Ervedosa. Clara: Das Komische als Resultat von Thomas Bernhards theatralischem und anatomischem Schreiben. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Ervedosa. Clara: Das Komische als Resultat von Thomas Bernhards theatralischem und anatomischem Schreiben; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 27 ff.1)
-
Huber, Martin: Österreich "zur Kenntlichkeit entstellt". Zum Stück "Heldenplatzskandal". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Huber, Martin: Österreich "zur Kenntlichkeit entstellt". Zum Stück "Heldenplatzskandal"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 119 ff.1)
-
Judex, Bernhard: Die Persiflage des Geistesmenschen. Thomas Bernhard und die Figur des Großvaters – Konstruktionen biografischer und literarischer Identität. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Judex, Bernhard: Die Persiflage des Geistesmenschen. Thomas Bernhard und die Figur des Großvaters – Konstruktionen biografischer und literarischer Identität; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 189 ff.1)
-
Kanz, Christine: Poetik der Frappierbarkeit. Thomas Bernhards Thaterstück "Der Ignorant und der Wahnsinnige" und Ingeborg Bachmanns Ästhetik der "schrecklichen Poesie". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Kanz, Christine: Poetik der Frappierbarkeit. Thomas Bernhards Thaterstück "Der Ignorant und der Wahnsinnige" und Ingeborg Bachmanns Ästhetik der "schrecklichen Poesie"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 73 ff.1)
-
Krammer, Stefan: Maskeraden der Männlichkeit. Bernhards subversives Geschlechtertheater. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Krammer, Stefan: Maskeraden der Männlichkeit. Bernhards subversives Geschlechtertheater; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 175 ff.1)
-
Mittermayer, Manfred: Mein geliebter Phantast. Bernhards "Philosoph Alexander" und sein reales Vorbild Alexander Üxküll-Gyllenband. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Mittermayer, Manfred: "Mein geliebter Phantast". Bernhards "Philosoph Alexander" und sein reales Vorbild Alexander Üxküll-Gyllenband; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 207 ff.1)
-
Pfabigan, Alfred: Staatskünstler und Staatskunst. Thomas Bernhards Spiel mit der Subversion. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Pfabigan, Alfred: Staatskünstler und Staatskunst. Thomas Bernhards Spiel mit der Subversion; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 135 ff.1)
-
Pontzen, Alexandra: Opusphantasien und Werk(im)potenz in "Das Kalkwerk". In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Pontzen, Alexandra: Opusphantasien und Werk(im)potenz in "Das Kalkwerk"; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 55 ff.1)
-
Ronge, Verena: Subversion und Geschlecht - die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Ronge, Verena: Subversion und Geschlecht - die (De)Konstruktion von Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 159 ff.1)
-
Scheit, Gerhard: Komik der Ohnmacht. Die Sehnsucht nach dem wahren Souverän und ihre Enttäuschungen bei Thomas Bernhard. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Scheit, Gerhard: Komik der Ohnmacht. Die Sehnsucht nach dem wahren Souverän und ihre Enttäuschungen bei Thomas Bernhard; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 147 ff.1)
-
Süselbeck, Jan: Später Ruhm. Thomas Bernhards Komödie "Über allen Gipfeln ist Ruh. Ein deutscher Dichtertag um 1980" als Persiflage auf Aitorschaftskonzepte des 20. Jahrhunderts. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Süselbeck, Jan: Später Ruhm. Thomas Bernhards Komödie "Über allen Gipfeln ist Ruh. Ein deutscher Dichtertag um 1980" als Persiflage auf Aitorschaftskonzepte des 20. Jahrhunderts; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 87 ff.1)
-
Tabah, Mireille: Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnisse. In: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. 2018.Tabah, Mireille: Geschlechterrollen und Geschlechterverhältnisse; in: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung.- Stuttgart 2018, S. 433-4361)
-
Tabah, Mireille: Narrentum und Anarchie. Thomas Bernhards subversive Poetik des Lächerlichen. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Tabah, Mireille: Narrentum und Anarchie. Thomas Bernhards subversive Poetik des Lächerlichen; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 15 ff.1)
-
Tabah, Mireille - Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Tabah, Mireille - Manfred Mittermayer (Hrsg.): Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion.- Würzburg 2013, 229 S. (vgl. Einzelbeiträge)1)
-
Tabah, Mireille:: Der "Geistesmensch" und die Frauen; zur Parodie der Geschlechterrollen in Thomas Bernhards Theater. In: Österreich selbst ist nichts als eine Bühne".Thomas Bernhard und das Theater. 2009.Tabah, Mireille: Der "Geistesmensch" und die Frauen; zur Parodie der Geschlechterrollen in Thomas Bernhards Theater; in: Österreich selbst ist nichts als eine Bühne".Thomas Bernhard und das Theater. Hrsg.: Manfred Mittermayer - Martin Huber.- Wien 2009, S. 71-741)
-
Wagner, Karl: Holzfällen als Selbstdemontage. Eine Lektüre nach den Skandalen. In: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. 2013.Wagner, Karl: "Holzfällen" als Selbstdemontage. Eine Lektüre nach den Skandalen; in: Thomas Bernhard, Persiflage und Subversion. Hrsg.: Mireille Tabah - Manfred Mittermayer.- Würzburg 2013, S. 107 ff.1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)