-
Ehlers, Monika: Lackerhäuserschneeflirren. Transformationen visueller Codes in Stifters Erzählung Aus dem bairischen Walde. In: von Hoff, Dagmar u.a. (Hrsg.): Textprofile intermedial (Kontext 6). 2008.Ehlers, Monika: Lackerhäuserschneeflirren. Transformationen visueller Codes in Stifters Erzählung Aus dem bairischen Walde; in: von Hoff, Dagmar u.a. (Hrsg.): Textprofile intermedial (Kontext 6).- München 2008, S. 285 ff.1)
-
Lorenz, Dagmar C. G.: Hoffentlich werde ich taugen. Zur Situation und Kontext von Brigitte Schwaiger/Eva Deutsch Die Galizianerin. In: Women in German Yearbook. 1990.Lorenz, Dagmar C. G.: "Hoffentlich werde ich taugen". Zur Situation und Kontext von Brigitte Schwaiger/Eva Deutsch Die Galizianerin; in: Women in German Yearbook 6, 1985, erschienen 1990, S. 1-25; betrifft Auseinandersetung Schwaigers (geb. 1949 in Freistadt) mit Österreichs NS-Vergangenheit auf Basis der ihr von der schlesisch-jüdischen Holocaust-Überlebenden Deutsch (geborene Fränkel) erzählten Lebensgeschichte (ausgehend von Schwaigers Gedicht "Angely, ma belle")1)
-
Minden, Michael - Martin Swales - Godela Weiss-Sussex - Ulrike Vedder - Rüdiger Görner - Johann Lachinger - Marcus Hahn - Gerhard Neumann - Peter C. Pfeiffer - Cornelia Blasberg - Dagmar vo: Wien und die Wiener: Stifters zivilisationskritische Perspektive auf die Großstadt von oben und von unten. In: Jahrbuch des Adalbert Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich. 2006.Minden, Michael - Martin Swales - Godela Weiss-Sussex (Hrsg.): History, Text, Value - Essays on Adalbert Stifter. Londoner Symposium 2003 (Jahrbuch des Adalbert Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich 11, 2004) (= Publications of the Institute of Germanic Studies 88).- Linz 2006, 182 S.; darin Michael Minden: Stifter and the postmoderne sublime, S. 9-21; Ulrike Vedder: Erbschaft und Gabe, Schriften und Plunder. Stifters testamentarische Schreibweise, 22-34; Rüdiger Görner: Stifter oder Die Ästhetik des Grenzwertes, 35-44; Johann Lachinger: Wien und die Wiener: Stifters zivilisationskritische Perspektive auf die Großstadt von oben und von unten, 47-55; Marcus Hahn: Stifters "Garten voll Gespenster". Epigonalität / "Postmoderne" / Narrenburg / Nachkommenschaften, 56-65; Gerhard Neumann: Archäologie der Passion. Zum Liebeskonzept in Stifters "Der Nachsommer", 69-79; Peter C. Pfeiffer: Adalbert Stifter's money thing, 80-86; Cornelia Blasberg: Augenlider des Erzählens. Zu Adalbert Stifters gerahmten Erzählungen, 89-97; Dagmar von Hoff: Krise der Wahrnehmung. Das Aufmerksamkeitsdispositiv bei Adalbert Stifter in "Die Mappe meines Urgroßvaters" in der Studien-Fassung, 98-104; Wolfgang Lukas: "Anthropologische Restauration". Adalbert Stifters Erzählung "Der Hochwald" in Kontext der zeitgenössischen Novellistik, 105-125; Nicholas Saul: "... die schönste Menschengestalt". The Nature, Culture and Ethnography of Stifter's Gypsies, 129-140; Alexander Stillmark: Latent Antinomies. Stifter's Treatment of the Extraordinary, 141-151; Monika Ehlers: "Das Weib erträgt den Himmel nicht" - Grenzwahrnehmungen in Stifters "Condor", 152-165; Johannes John: Einige Bemerkungen zu einem "Work in Progress": Zum momentanen Stand der Historisch-Kritischen Ausgabe der Werke und Briefe Adalbert Stifters, 169-1781)
-
von Hoff, Dagmar: Erzählbände: An der Baumgrenze. In: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. 2018.von Hoff, Dagmar: Erzählbände: An der Baumgrenze; in: Huber, Martin - Manfred Mittermayer, unter Mitwirkung von Bernhard Judex (Hrsg.): Bernhard-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung.- Stuttgart 2018, S. 144-1461)
-
von Hoff, Dagmar: Krise der Wahrnehmung. Das Aufmerksamkeitsdispositiv bei Adalbert Stifter in "Die Mappe meines Urgroßvaters" in der Studien-Fassung. In: Minden, Michael - Martin Swales - Godela Weiss-Sussex (Hrsg.): History, Text, Value - Essays on Adalbert Stifter. Londoner Symposium 2003 (Jahrbuch des Adalbert Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich 11, 2004) (= Publications of the Institute of Germanic Studies 88). 2006.von Hoff, Dagmar: Krise der Wahrnehmung. Das Aufmerksamkeitsdispositiv bei Adalbert Stifter in "Die Mappe meines Urgroßvaters" in der Studien-Fassung; in: Minden, Michael - Martin Swales - Godela Weiss-Sussex (Hrsg.): History, Text, Value - Essays on Adalbert Stifter. Londoner Symposium 2003 (Jahrbuch des Adalbert Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich 11, 2004) (= Publications of the Institute of Germanic Studies 88).- Linz 2006, S. 98-1041)
-
von Hoff, Dagmar: Verborgene Kartographie bei Thomas Bernhard. In: Der kartographische Blick. Hrsg.: Lutz Hieber u.a. (Kultur - Forschung und Wissenschaft 6). 2006.von Hoff, Dagmar: Verborgene Kartographie bei Thomas Bernhard; in: Der kartographische Blick. Hrsg.: Lutz Hieber u.a. (Kultur - Forschung und Wissenschaft 6).- Hamburg u.a. 2006, S. 190 ff. (betrifft u.a. Bezüge zu Wolfsegg am Hausruck und den fiktiven "Roithamer Kegel" im Kobernaußer Wald)1)
-
von Hoff, Dagmar:: Verfinsterung. Thomas Bernhards Textstrategie der Sinnverdunkelung in der Erzählung "An der Baumgrenze". In: Honold, Alexander - Markus Joch (Hrsg.): Thomas Bernhard. Die Zurichtung des Menschen. 1999.von Hoff, Dagmar: Verfinsterung. Thomas Bernhards Textstrategie der Sinnverdunkelung in der Erzählung "An der Baumgrenze"; in: Honold, Alexander - Markus Joch (Hrsg.): Thomas Bernhard. Die Zurichtung des Menschen.- Würzburg 1999, S. 59 ff.1)
-
von Hoff, Dagmar:: Von der hörbaren Zerstörung. Die Stimme des Erzählers bei Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek. In: Kreutziger-Herr, Annette,(Hrsg.): Das Andere ; eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft. 1998.von Hoff, Dagmar: Von der hörbaren Zerstörung. Die Stimme des Erzählers bei Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek; in: Kreutziger-Herr, Annette,(Hrsg.): Das Andere ; eine Spurensuche in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft ;15).- Frankfurt am Main u.a. 1998, S. 131 ff.1)
-
Weymann, Ulrike: Eine Frage des Rhythmus und des Klangs? Thomas Bernhards Erzählung Gehen als narratologisches Experiment in intermedialer Versuchsanordnung. In: von Hoff, Dagmar u.a. (Hrsg.): Textprofile intermedial (Kontext 6). 2008.Weymann, Ulrike: Eine Frage des Rhythmus und des Klangs? Thomas Bernhards Erzählung Gehen als narratologisches Experiment in intermedialer Versuchsanordnung; in: von Hoff, Dagmar u.a. (Hrsg.): Textprofile intermedial (Kontext 6).- München 2008, S. 201 ff.1)
1) Bibliografie zur oö. Geschichte
*) Ergänzungen "forum oö
geschichte"
Die Datenbank "Historische Bibliografie" enthält cirka 110.000 Einträge an historisch-landeskundlicher Literatur aus dem mehrbändigen Druckwerk "Bibliographie zur oberösterreichischen Geschichte" (1891-2010) sowie ergänzende Online-Einträge bis zum Erscheinungsjahr 2017.
Hinweis zur Verlinkung von Suchergebnissen für E-Mailversand oder Integration auf externen Websites (z.B. wikipedia):
Einzelne Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/pferdeeisenbahn)
Mehrere Suchbegriffe: www.ooegeschichte.at/bibliografie/suchbegriff+suchbegriff (Bsp.: www.ooegeschichte.at/bibliografie/hugo+schanovsky)