Beim Bezirksheimatverein Rohrbach weht jetzt der BEHMWIND!
BEHMWIND - So wurde der neue Podcast benannt, mit dem der Bezirksheimatverein (BHV) zusätzlich zu den Printmedien Geschichten aus der Region vermitteln und damit neues Publikum, vor allem auch jüngeres, gewinnen will.
Den Podcast hat die HLW-Schülerin Miriam Arnezeder aus Hofkirchen als Maturaprojekt entwickelt. Als Sprecher konnten die ORF-erprobten Dr. Franz Gumpenberger und Doris Fischer-Stadler gewonnen werden. Für Gesamtleitung und inhaltliche Gestaltung zeichnet Obmann Franz Saxinger selbst verantwortlich. Eine Ausweitung des Redaktionsteams wäre willkommen. Für die Aufnahmen wurde vom BHV das technische Equipment angeschafft, das „Studio“ befindet sich im Schloss Götzendorf. Als Aufnahmeleiter und für Schnitt und Posting wird nach Abgabe des Maturaprojektes Mag. Reinhold Neubauer zur Verfügung stehen.
Auch das BEHMWIND-Cover ist ein kleines Kunstwerk. Es wurde von Thomas Paster gestaltet, der sein Atelier in Neufelden hat.
Gestartet wurde mit zwei Folgen. In der ersten geht es um den Heimatverein und sein BEHMWIND-Projekt, in der zweiten dreht sich alles um das Mühlviertel:
Woher kommt der Name und wie ist es entstanden? Man erfährt auch einiges über Kaiser Friedrich III., der bei der Vierteleinteilung herrschte, und sein Logo AEIOU. In jeder Folge gibt es auch ein Mundarträtsel.
Die Folgen 3 und 4 sind bereits aufgenommen und befinden sich im Schnittstadium. Nach Fertigstellung werden sie sofort gepostet.
Ideen für weitere Folgen beschäftigen bereits den BEHMWIND und schon bald wird er uns und Ihnen neue Geschichten aus dem Oberen Mühlviertel „zuawachln“.
BEHMWIND kann auf der Podcast-Plattform Spotify jederzeit gratis heruntergeladen werden. Einfach den folgenden Link anklicken, und schon geht der BEHMWIND:
https://open.spotify.com/show/3qdAhsW7CttTgqz6o2M8SW?si=24d623afc1554567
Quelle: Pressemitteilung Bezirksheimatverein Rohrbach