Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, 27. Jänner 2026
Am Dienstag, 27. Jänner 2026, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, findet um 15:00 Uhr im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim die Präsentation des Buches „National-Sozialismus in Österreich – In leichter Sprache“ statt.
Das im Juni 2025 erschienene Buch von Gunnar Mertz und Lina Maisel (Haymon Verlag, 144 Seiten) ist die erste Publikation, die den Nationalsozialismus in Österreich in klarer und leicht verständlicher Sprache darstellt.
Es richtet sich besonders an Menschen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten, versteht sich aber ebenso als Beitrag zu einer barrierefreien historischen Vermittlung für eine breite Öffentlichkeit. Zentrale Themen der NS-Zeit und des Zweiten Weltkriegs werden verständlich erklärt.
Ein wesentliches Merkmal des Buches ist der partizipative Ansatz: Menschen mit Behinderungen waren intensiv in die Erarbeitung eingebunden und haben die Texte auf Verständlichkeit geprüft.
Gefördert wurde das Projekt u. a. vom Bundeskanzleramt, dem Sozialministerium und dem Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
Die Veranstaltung wird von Mag. Christine Steger (Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen) eröffnet. Mitglieder der Prüfgruppe werden aus den Texten des Buches lesen und es erfolgt auch eine Übersetzung in Gebärdensprache.
Um Anmeldung bis 20. Jänner 2026 wird gebeten:
Tel.: +43 7274-6536-546
E-Mail: office@schloss-hartheim.at
Termin: Dienstag, 27. Jänner 2026, 15:00 Uhr
Ort: Festsaal des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim