Dicklberger, Anton: Salinen-Geschichte Oberösterreichs und benachbarte Salinen (Steiermark, Salzburg, Tirol, Bayern), 1817. Vollständiges Transkript von Thomas Nussbaumer, 2017. 660 S.

am 16.04.2019
 von EK
Im Rahmen des Tags der OÖ. Regional- und Heimatforschung 2019 stellte Thomas Nussbaumer sein vollständiges Transkript von Anton Dicklbergers Salinen-Geschichte Oberösterreichs (1718) vor, ein beeindruckendes und nachhaltiges Grundlagenwerk für die weitere Erforschung der Salinengeschichte.

 

Im Rahmen des Tags der OÖ. Regional- und Heimatforschung stellte Thomas Nussbaumer sein vollständiges Transkript von Anton Dicklbergers Salinen-Geschichte Oberösterreichs (1718) vor, ein beeindruckendes und nachhaltiges Grundlagenwerk für die weitere Erforschung der Salinengeschichte.

Band 1:
Anton Dicklberger, Bergmeister Salzbergbau Ischl, stellte 1813 an die Hofkammer in Münz und Bergwesen den Antrag, eine Geschichte der Salinen Oberösterreichs erstellen zu dürfen. Nach Genehmigung wurde dieses zweibändige Werk, welches in acht Hauptstücke geteilt, den Zeitraum vom Jahr 600 v. Chr. bis in das 18. Jhdt. erfasst, mit 31. März 1817 abgeschlossen. Mit diesem Werk wurde eine Grundlage für weitere Salinengeschichtsforschung geschaffen, wobei Anton Dicklberger ein bleibendes und ehrendes Denkmal erlangt.

Band 2:
In diesem Band sind Abschriften von 127 Urkunden, welche einen Zeitraum von über 530 Jahre umfassen, enthalten (1123 bis 1656). Nachdem es bei der Geschichtsschreibung am Anfang des 19. Jahrhunderts üblich war, die Quellen fast ausschließlich in ihrer Gesamtheit zu erfassen, ergibt sich hier ein Werk von mehr als 660 Seiten.

Ein weiterer Schuber enthält eine Mappe mit Plänen und eine DVD.

Erwerbsmöglichkeit: Bibliothek der Provinz
Preis: € 98,--