Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht!
Das „Urkundenbuch des Landes ob der Enns“ umfasst ungefähr 1500 Urkunden in lateinischer Sprache, welche die (Vor)Geschichte Oberösterreichs vom 7. bis zum 14. Jahrhundert betreffen. Um diese einer breiten Öffentlichkeit uneingeschränkt und zeitgemäß zugänglich zu machen, sollen Originaltexte, Übersetzungen und Zusatzinformationen ab 2026 auf der Homepage forum oö geschichte zur Verfügung stehen.
Dr. Gerhart Marckhgott, ehemaliger Leiter des Oö. Landesarchivs, hat die Urkunden um weitere 500 Stück ergänzt und mittels digitaler Tools in einer Datenbank aufbereitet. In einer nächsten Phase sollen intensive Kontrollen, Korrekturen und weitere Ergänzungen durchgeführt werden.
Für diese detailreichen Tätigkeiten werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht! Es sind dafür KEINE LATEINKENNTNISSE erorderlich! Erläuterungen und ein Beispiel zu den Korrekturen finden Sie hier.
Bei Interesse an einer Mitwirkung an diesem landesgeschichtlichen Großprojekt wenden Sie sich bitte an untenstehende Institutionen, die gerne den Kontakt zur Projektleitung herstellen:
Oberösterreichisches Landesarchiv: landesarchiv@ooe.gv.at
Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege: office@ooelandeskunde.at
Verbund OÖ Museen - forum oö geschichte: info@ooegeschichte.at