DORIS: „Hofnamen und Häusergeschichte“ - ganz Oberösterreich abrufbar!

am 18.01.2022
 von [EK]
Als Ergebnis eines mehrjährigen Projektes können Forscherinnen und Forscher auf Grundlage der Urmappe die Hofnamen, die Grundherrschaft und die wichtigsten Daten aus den Quellen des 18. Jahrhunderts für jedes Anwesen, vom großen Gutshof bis zum kleinen Häusel, abrufen. Seit kurzem ist nun auch das Mühlviertel online - somit sind die Daten für das gesamte Bundesland Oberösterreich verfügbar.

Im Rahmen einer Kooperation des Oberösterreichischen Landesarchivs und des Digitalen Oberösterreichischen  Rauminformationssystems (DORIS) wurde im Digitalen OÖ Geschichtsatlas (DOGA) das Projekt „Hofnamen und Häusergeschichte“ umgesetzt und vollständig abgeschlossen.

Per Mausklick können, geografisch verortet, Hofnamen, ehemalige Besitzerinnen und Besitzer, Angaben zur Grundherrschaft und weitere interessante Informationen abgerufen werden.  Die Quellenbasis dafür bilden das Theresianische Gültbuch aus den 1750er Jahren, das Josephinische Lagebuch aus den 1780er Jahren und das Alte Grundbuch, das in den Jahren 1790 bis 1793 angelegt wurde. Hinzu kommen für das Innviertel, seiner historischen Sonderstellung geschuldet, die Güterkonskription von 1752 sowie das Hofanlagsbuch von 1760.

Seit kurzem stehen nun Informationen für ganz Oberösterreich zur Verfügung: wertvolle Daten und Fakten zu allen Häusern und Höfen, die vor über 200 Jahren in Oberösterreich existierten und großteils heute noch bestehen. Mit der Fertigstellung des Projektes steht eine Datensammlung zur Verfügung, die nicht nur für Lokalhistorikerinnen und -historiker, sondern auch für die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte bedeutsame Forschungsmöglichkeiten bietet.

Links:
DORIS:  https://www.doris.at/themen/geschichte/hofnamen.aspx
OÖ Landesarchiv: https://www.landesarchiv-ooe.at/projekte/ooe-atlas