Mittwoch, 24. Juni 2026, Steinbach an der Steyr & Molln
Herzliche Einladung zum 1. Regionaltreffen der ARGE Regional- und Heimatforschung am 24. Juni 2026:
Familiengeschichten zu bergen und ihren Verlauf in die große Geschichte einzuordnen, ist Kern der Heimatforschung. Ein besonderes Geschick ist es, dadurch auch anderen eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit zu ermöglichen.
In der Galerie von Christine Saari hoch über dem Steyrtal können wir diese Momente erleben. Mit ihrer künstlerischen Begabung verwandelt sie Dinge aus dem Familienarchiv zu berührenden Installationen, bewahrt Erinnerung, verarbeitet Verlust und gibt dazu mit ihren Texten wichtige Denkanstöße.
Anschließend können wir beim Wirt im Dorf in Molln die Gedankenfäden weiterspinnen. Mit dabei ist Franz X. Wimmer, der vor kurzem ein bemerkenswertes Buch herausgegeben hat: Über die Wanderjahre eines jungen Schusterburschen durch Österreich um 1930. Auch darin geht es ums Erinnern, Bewahren und Weitererzählen.
PROGRAMM:
17:00 | Besuch der Galerie von Christine Saari am Hirschengut (Rieser Berg 5, 4596 Steinbach)
18:30 | Gemeinsame Fahrt nach Molln, Wirt im Dorf (Im Dorf 1, 4591 Molln): Präsentation des Buchs „Kleine Welt zwischen zwei Kriegen“ von Franz X. Wimmer
19:00 | Geselliges Beisammensein (mit möglichen weiteren spontanen Beiträgen)
ANMELDUNG:
Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung bis Donnerstag, 18. Juni 2026 ersucht.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldekontakt: info@ooegeschichte.at bzw. +43 732 682616
DOWNLOAD:
Programm (pdf)
Veranstalter: ARGE Regional- und Heimatforschung OÖ | Promenade 37 | 4020 Linz | www.ooegeschichte.at
study visits • vor Ort am Punkt
Unter dem Schlagwort „study visits“ macht sich die ARGE Regional- und Heimatforschung auf in die Regionen, um hier Kontakte zu lokalen Akteur:innen zu knüpfen, Themen aufzugreifen und zu diskutieren.