Hack, Wolfgang: Gebete und Tränen sind die Waffen dieser Kirche. Die Religions- und Bauernkriege in Oberösterreich und der Stadt Steyr 1525 - 1626.

Neuerscheinung

am 10.07.2026
 von EK
Mit seinem Buch „Gebete und Tränen sind die Waffen dieser Kirche. Die Religions- und Bauernkriege in Oberösterreich und der Stadt Steyr 1525–1626“ widmet sich Wolfgang Hack den religiösen, politischen und sozialen Umbrüchen in der Zeit zwischen Reformation und Gegenreformation in Oberösterreich und insbesondere in Steyr.

Mit seinem Buch „Gebete und Tränen sind die Waffen dieser Kirche. Die Religions- und Bauernkriege in Oberösterreich und der Stadt Steyr 1525–1626“ widmet sich Wolfgang Hack den religiösen, politischen und sozialen Umbrüchen in der Zeit zwischen Reformation und Gegenreformation in Oberösterreich und insbesondere in Steyr.

Der Autor zeichnet nach, wie sich die Ausbreitung der reformatorischen Ideen Martin Luthers mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Spannungen verband und schließlich in den oberösterreichischen Bauernkriegen mündete. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung Steyrs, das als bedeutendes Handels- und Wirtschaftszentrum zeitweise mehrheitlich evangelisch war. Ausführlich behandelt werden die Ereignisse des Bauernaufstandes von 1626 unter Stefan Fadinger sowie die Folgen der gewaltsam durchgesetzten Gegenreformation. Auf Grundlage zweijähriger Recherchen beleuchtet Hack auch Aspekte der frühneuzeitlichen Strafverfolgung, darunter Inquisition, Folter und Denunziation. 

Das Buch verbindet regionale Geschichte mit den großen konfessionellen und politischen Entwicklungen der Frühen Neuzeit und richtet sich an historisch interessierte Leserinnen und Leser.

Hack, Wolfgang: Gebete und Tränen sind die Waffen dieser Kirche. Die Religions- und Bauernkriege in Oberösterreich und der Stadt Steyr 1525 - 1626. Steyr 2026, 216 Seiten.
Eigenverlag: Steyr Touristik Wolfgang Hack E.u.
ISBN: 978-3-200-11212-4


Zum Autor:
Wolfgang Hack wurde 1960 in Steyr geboren. Seit 600 Jahren ist seine Familie hier beheimatet. Schon früh interessierte er sich für die Geschichte seiner Heimatstadt und -region Steyr. Als Heimatforscher und Tourismusführer, aber auch als Kurator zahlreicher historischer Ausstellungen und Autor mehrerer Publikationen, ist ihm die regionale Geschichtsforschung ein großen Anliegen. Zudem engagiert sich Hack für das Steyrer Kripperl und führt als Nachtwächter zahlreiche Touristen durch Steyr.