Lehrgang "Hörbare Lebensfülle"

Biografische Interviews planen und durchführen

am 05.12.2025
 von EK
„Es gibt koa Leb’n, wo nix woar!“ - Ein dreiteiliger Lehrgang (Februar bis Mai 2026) vermittelt, wie man die Erinnerungen und das Erfahrungswissen älterer Menschen erfragen, in Text- und Audio-Dokumenten aufbewahren und der Nachwelt zugänglich machen kann.

Lehrgang "Hörbare Lebensfülle"

In der Biografie eines jeden Menschen findet sich Leben in Fülle. Wir bedauern es, Menschen nicht rechtzeitig danach gefragt und von ihren Lebensschätzen gehört zu haben. Sie alle sind Zeitzeug*innen, deren Geschichten so in keinem Geschichtsbuch stehen, aber festgehalten werden sollen. 

In diesem dreiteiligen Lehrgang erfahren Sie, wie man die Erinnerungen und das Erfahrungswissen älterer Menschen erfragen, in Text- und Audio-Dokumenten aufbewahren und der Nachwelt zugänglich machen kann. 
Inhalt: Planung und Durchführung von Interviews, Biografiearbeit, Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen, Tipps für die technische Ausstattung, Bearbeitung und Publikation von Interviews.
Begleitend zum Lehrgang arbeiten Sie an einem eigenen Interview-Projekt.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die ihre Angehörigen, Freund:innen und Menschen, die ihnen zur Pflege anvertraut sind, befragen wollen, aber auch an jene, die beruflich das Wissen von Zeitzeug*innen sichern möchten. 

Referent*innen: 
Dr. Hubert Klingenberger, München
Geb. 1962, Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in München, Bildungsreferent am Kardinal-Döpfner-Haus, Freising, Ausbildung zum Projektmanager, Referent an der Bayerischen Verwaltungsschule, München, seit 2011 freiberuflicher Dozent, Coach, Projektmanager mit Schwerpunkten Lernen, Führen, Persönlichkeitsentwicklung, Autor 

Mag.a Claudia Riedler-Bittermann, Linz 
Journalistin, Seminarleiterin für biografisches Schreiben, Autorin von Familien-Biografien, langjährige Redakteurin bei den OÖNachrichten, www.ribisel-biografien.com    

Teilnehmer*innen: 10 

Termine: jeweils Freitag, 16 Uhr bis Samstag, 17 Uhr: 27./28. Februar 2026, 17./18. April 2026, 29./30. Mai 2026

Kursbeitrag für den gesamten Lehrgang, für alle 3 Module:     
€ 995,- bei Anmeldung bis 12. Dezember 2025 
€ 1.095,- bei Anmeldung ab 13. Dezember 2025

Hinweis: Bei schwieriger finanzieller Lage ist in Einzelfällen auch eine Kostenreduktion möglich.

Organisation: Christine Tröbinger

Download Folder [pdf]

Anmeldung: 
Bildungshaus Schloss Puchberg
Puchberg 1, A-4600 Wels
puchberg@dioezese-linz.at
www.schlosspuchberg.at