Neuigkeiten aus dem Ischler Heimatverein | Juni 2016

am 27.06.2016
 von [EK]
Sonderausstellung - Neuzugang im Erinnerungsschatz - Mitteilungen des Ischler Heimatvereins - Sendungshinweis: Radiointerview am 11. Juli 2016 im Freien Radio Salzkammergut


Zur diesjährigen Sonderausstellung im Museum der Stadt Bad Ischl: "Kaiser Franz Josef – ein Leben für die Monarchie: Zum 100 Todesjahr des Kaisers" berichtet Obmann Johannes Eberl, dass diese sehr gut angenommen wird und ausgezeichnete Kritiken erntet. Besonders hervorgehoben wird, dass Objekte aus Privatbesitz gezeigt werden, die bisher noch nie ausgestellt wurden.

 

 

 

Der Erinnerungsschatz, der jeden Donnerstag vormittag geöffnet ist, hat einen besonderen Neuzugang zu verzeichnen: Johann Kals / Kalß (Schreibung unterschiedlich), der als Bäckermeister in Frankenburg tätig war, hatte die Kalß-Krippe geerbt und von Ischl in seine neue Heimat mitgenommen. Nach dem Tod seines Sohnes erstand der Ischler Heimatverein die Krippe wieder für Ischl. Nun besuchte seine 92-jährige Enkelin den Erinnerungsschatz und überbrachte einen alten Wappenbrief und weitere Dokumente der Familie, die eine schöne Bereicherung für das Stadtarchiv darstellen.

 


Die Mitteilungen Nr. 35 mit 20 Beiträgen werden demnächst fertiggestellt und voraussichtlich in der ersten Julihälfte versandt.

 

 

 

Der Obmann des Ischler Heimatvereins - Johannes Eberl - wurde von Herrn Mag. Jörg Stöger über die Aktivitäten des Ischler Heimatvereins interviewt. Das Interview wird voraussichtlich am Montag, 11. Juli 2016 um 17:05 Uhr im Freien Radio Salzkammergut (http://www.freiesradio.at/) ausgestrahlt.

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ischler Heimatvereins.