Podcast-Tipps zur regionalen Geschichts- und Heimatforschung in OÖ

Cultural Broadcasting Archive

am 29.01.2026
 von EK
Podcasts gewinnen auch in der regionalen Geschichts- und Heimatforschung zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen es, historische Themen, aktuelle Forschungsansätze und Vermittlungsprojekte zeit- und ortsunabhängig einem breiten Publikum zugänglich zu machen. In Oberösterreich sind in jüngster Zeit einige spannende Sendereihen entstanden, die sich mit regionalhistorischen Fragestellungen befassen. Nachfolgend wollen wir drei Podcasts vorstellen, die sich besonders an Heimatforscher:innen und historisch Interessierte wenden. Wir laden Sie ein, Infos zu weiteren Reihen an uns zu schicken, wir ergänzen die Liste gerne um weitere Einträge.

PERG GESCHICHTEN

Der Podcast „Perg Geschichten“, produziert in Kooperation mit dem Freien Radio Freistadt, widmet sich historischen Themen aus dem Machland, der Geschichte der Stadt und des Bezirks Perg. In ausführlichen Gesprächen werden unterschiedliche Epochen und Themenbereiche behandelt, darunter frühgeschichtliche Besiedlung, klösterliche Strukturen, wirtschaftliche Entwicklungen sowie sozial- und kirchengeschichtliche Aspekte. Die Beiträge stützen sich auf aktuelle Forschungsergebnisse und binden regionale Quellen und Expert:innen ein.
Der Podcast zeichnet sich durch eine vertiefende Auseinandersetzung mit lokalen historischen Zusammenhängen aus und stellt diese in einen größeren landesgeschichtlichen Kontext. Verantwortlich ist Harald Marschner, Unternehmer und Vereinsfunktionär aus Perg. Von 2006 bis 2025 war er Obmann des Mühlsteinmuseums Steinbrecherhaus in Perg, aktuell ist er Kustos des Museums.

Zum Podcast-Archiv "Perg Geschichten"


GOTIKSTRASSE UNTERWEGS

„Gotikstraße unterwegs“ ist eine Podcast-Reihe im Freien Radio Freistadt, die sich mit dem kulturellen und kunsthistorischen Erbe entlang der oberösterreichischen Gotikstraße befasst. Im Mittelpunkt stehen sakrale Bauwerke, kunsthistorische Besonderheiten sowie Fragen der regionalen Kulturvermittlung. Die Sendungen thematisieren die Bedeutung historischer Architektur für die Identitätsbildung von Regionen und beleuchten zugleich die Herausforderungen der Erhaltung und Vermittlung dieses kulturellen Erbes. Damit richtet sich der Podcast insbesondere an Personen mit Interesse an Bau-, Kunst- und Kulturgeschichte.
Hinter der Sendereihe stehen Wilhelm J. Hochreiter und Hubert Nitsch von der Diözese Linz, die mit Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Pfarren die Kirchen der Gotikstraße im Mühlviertel vorstellen.

Zum Podcast-Archiv "Gotikstraße unterwegs"


communale OÖ 2026

Auf RADIO FRI (Freies Radio Innviertel) begleitet ein Podcast zur „communale OÖ 2026“ das gleichnamige oberösterreichische Kultur- und Geschichtsprojekt, das anlässlich des 400-jährigen Gedenkens an den Bauernkrieg von 1626 derzeit realisiert wird. Die Beiträge umfassen Vorträge, Diskussionen und Einführungen zu historischen, gesellschaftlichen und erinnerungskulturellen Fragestellungen. Der Podcast verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit aktuellen Ansätzen der Geschichtsvermittlung und thematisiert die Relevanz historischer Ereignisse für das heutige gesellschaftliche Verständnis. Er eignet sich besonders für eine vertiefte Auseinandersetzung mit frühneuzeitlicher Geschichte und deren Rezeption. Kürzlich war ARGE-Leiter Siegfried Kristöfl bei Sabine Traxler zu Gast: Heimat erforschen - Geschichte erzählen.

Zum Podcast-Archiv "communale OÖ 2026"