Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung 2020 in Freistadt - Nachlese

am 07.10.2020
Eine kurze Nachlese zur Tagung ist im forum oö geschichte abrufbar.

 

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Freistadt widmete sich der diesjährige Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung am 3. Oktober 2020 stadtgeschichtlichen Fragestellungen. Zentral war dabei die Frage nach den Quellen und Methoden zur Erforschung der Geschichte einer Stadt. Sowohl schriftliche und bildliche Überlieferungen als auch Museumsobjekte, Bauwerke und archäologische Artefakte liefern für die wissenschaftliche Auseinandersetzung bedeutende Erkenntnisse.

Am Nachmittag wurden Stadtführungen, Kellerführungen sowie eine Führung durch die Sonderausstellung "500 Jahre Schützenwesen in Freistadt" im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt angeboten.

Eine Nachlese zum Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung ist im forum oö geschichte abrufbar.

Die Tagung wurde aufgezeichnet - es ist geplant, die Vorträge online zugänglich zu machen. Wir informieren Sie, sobald diese zur Verfügung stehen!

Ein großer Dank gebührt unserem Kooperationspartner, dem Team des Mühlviertler Schlosmuseums Freistadt für die große Unterstützung bei der Organisation der Tagung!