Topotheken des Bezirks Urfahr-Umgebung mit 25.000 Objekten online!

am 07.02.2022
 von Fritz Wimmer
In den 14 Topotheken des Bezirkes Urfahr–Umgebung wurden von den ortsansässigen Topothekar/Innen bereits mehr als 25.000 historische Objekte (Fotos, Dokumente, Videos, etc.) gesammelt und online zugänglich gemacht.

Die Topotheken erzählen von gesellschaftlichen Ereignissen, von Festen, Brauchtum, Handwerk und von seinen Bewohnern, denn jeder Ort hat seine Geschichte und Geschichten.

Was ist eine Topothek?
Eine Topothek ist ein Online-Archiv für die lokale Geschichte eines Ortes. Hier kann man einen Blick in die Vergangenheit werfen und in Erinnerungen schmökern. Um dieses Archiv mit Leben zu erfüllen und für kommende Generationen zu erhalten und vor dem Vergessen zu bewahren, sind alle Gemeindebürger/innen eingeladen ihr Wissen und ihre Fotos zur Verfügung zu stellen.

Folgende Gemeinden des Bezirks verfügen bereits über eigene Topotheken:


Ein großer Dank gilt den Topothekar/innen, die diese Archive ehrenamtlich betreuen und ebenso sei allen Ortsbewohnern für ihre Mithilfe gedankt. Sie haben es durch die Zur-Verfügungstellung ihrer privaten Schätze ermöglicht, dass mittlerweile 25.000 Bilder zu betrachten sind.

Fritz Wimmer, Topothekar Waxenberg, im Februar 2022