Weichenberger, Josef: Unterirdisches Oberösterreich. Wien 2015.

am 29.11.2015
 von [EK]
Weichenberger, Josef (Text) u. Robert Bouchal (Fotos): Unterirdisches Oberösterreich. Styria Verlag, Wien 2015. 238 S.


Der Linzer Heimat- und Höhlenforscher Josef Weichenberger nutzte seine 38 Jahre Erfahrung, um einen bunten Querschnitt an Unterwelt-Objekten dem Leser zu präsentieren. Der Profifotograf Robert Bouchal lichtete sie in stimmungsvollen Bildern ab.
Oberösterreich beherbergt ein erstaunliches „Unter-Österreich“. Eine verborgene, mythen- und sagenumwobene Welt fernab jeglichen Sonnenlichts. Von den gewaltigen Naturhöhlen am Dachstein und Toten Gebirge über die unter großem Leid entstandenen KZ-Rüstungsstollen führt der Weg zu (un-)gewöhnlichen Kellern und zu Krypten und unterirdischen Geheimgängen, stimmungsvollen Unterkirchen und Durchschlupfsteinen, an den man laut Volksmeinung seine lässlichen Sünden oder lästigen Krankheiten absteifen kann. Wir begegnen auch großen Luftschutzbunkern, die im zweiten Weltkrieg tausenden Menschen Schutz boten. Die finsteren geheimnisvollen Höhlen und verborgenen unterirdischen Gänge lösen in uns Emotionen aus, die Bilder entstehen lassen von paradiesischen Kammern, großen Schätzen im Berg, Glück und Reichtum, aber auch von Zuflucht und Angst, Rüstungsbetrieben, Zwangsarbeit, Krieg, Not und Tod. All dies bringt uns in Verbindung mit der Unterwelt, die im Innersten berührt, fasziniert und zugleich unheimlich ist.

Weichenberger, Josef (Text) u. Robert Bouchal (Fotos): Unterirdisches Oberösterreich. Styria Verlag, Wien 2015. 238 S.
Format: 17 x 24 cm, Hardcover
ISBN: 978-3-7012-0179-2
Preis: EUR 29,90

Bezugsmöglichkeit: styriabooks.at

Schlagworte: Höhlenforschung - Landeskunde - Oberösterreich - Bildband