Leitfaden: Strasser, Wolfgang. Wenn Felsen Namen tragen
Die Tätigkeitsfelder der Regional- und Heimatforscher sind vielfältig. Die Bearbeitung von Gemeinde-, Häuser- und Familienchroniken sind ebenso zu finden, wie die Erforschung und Dokumentation von Klein- und Flurdenkmälern in den Gemeinden. Naturdenkmale im Sinne der Klein- und Flurdenkmalforschung, wie Quellen, Bäume und Steine werden sie oft nicht ausreichend berücksichtigt, weil der kulturhistorische Bezug nicht immer offensichtlich ist.
Der vorliegende Leitfaden soll Felsen und Steine im Kontext der Klein- und Flurdenkmalforschung definieren, einordnen und Bezüge zu deren kulturellen Nutzung in Oberösterreich beleuchten. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf jenen Objekten, die durch Bescheid zum Naturdenkmal erklärt wurden, sondern auf allen Objekten aus Fels und Stein, die kulturelle Hintergründe besitzen, die Landschaft in irgend einer Weise prägen oder einen besonderen Seltenheitswert besitzen.
Der Autor, selber Steinmetz und Forscher, gibt mit diesem Werk den Regional- und Heimatforschern einen Leitfaden an die Hand, mit dem sie Felsen und Steine in ihre Forschungs- und Dokumentationstätigkeit aufnehmen können. Und gleichzeitig die Gesellschaft auf die Schätze des Kulturerbes aufmerksam machen.
Strasser, Wolfgang: Wenn Felsen Namen tragen. Systematisierung von Felsen und Steinen in der Klein- und Flurdenkmalforschung. Linz 2021.
Zu bestellen unter office@naturdialog.at
Preis € 15,00 + Porto
Preis digital € 10,00