Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung OÖ

Samstag, 30. Mai 2026, Aschach an der Donau

am 30.05.2026
 von EK
"Was erzählen uns Mauern?" - So lautet heuer der Titel des Tags der OÖ Regional- und Heimatforschung - zugleich Jahrestagung für Klein- und Flurdenkmalforschung in OÖ. Die Tagung, zu der wir heuer nach Aschach an der Donau einladen dürften, widmet sich der Erforschung, dem Erhalt und dem zeitgemäßen Umgang mit unserem baukulturellen Erbe. 2005 wurde der historische Ortskern Aschachs unter Ensembleschutz gestellt.

Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung 2026

HERZLICHE EINLADUNG!

Der Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung 2026 findet am Samstag, den 30. Mai 2026 in Aschach an der Donau (Aschacher Veranstaltungszentrum) statt. Die Tagung wird sich unter dem Titel "Was erzählen uns Mauern?" der Erforschung, dem Erhalt und dem zeitgemäßen Umgang mit unserem baukulturellen Erbe widmen.

Neben Vorträgen und Diskussionen am Vormittag ist als Nachmittagsprogramm wahlweise ein Ortsrundgang durch Aschach mit anschließender Führung im Schopper- und Fischermuseum oder eine Schwerpunktführung in der Pfarrkirche Hartkirchen "Grabdenkmäler als Kleindenkmäler" geplant. 

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Details zum Programm, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden Sie hier.


Der Tag der OÖ Regional- und Heimatforschung ist zugleich auch die Jahrestagung für Klein- und Flurdenkmalforschung in OÖ. und wird gemeinsam von beiden Arbeitskreisen veranstaltet. Vor Ort werden wir vom Verein Lebenswertes Aschach unterstützt.