Das geplante Villenviertel
von Perg

Zwischen der Linzer,- Bahnhof- und Naarnerstraße in Perg wurden systematisch neue Straßenzüge angelegt, in denen ein Villenviertel entstehen sollte. Zahlreiche Bauprojekte wurden von Baumeister Karl Wögerbauer aus Perg geplant und umgesetzt.

Karl Wögerbauer (geb. 1878, gest. 1950)

Karl Wögerbauer war ein Baumeister, Lokalpolitiker, und Vereinsfunktionär in Perg.

Er erhielt 1907 den ausgeschriebenen Baumeisterposten in Perg. 1908/1909 baute er sein eigenes Wohnhaus im Villenviertel in der Bahnhofstraße 157 (später 23) in Perg. Er wurde in der Folge mit der Errichtung zahlreicher Häuser in Perg beauftragt.

1928/1929 errichtete er nach Plänen des Architekten Mauriz Balzarek gemeinsam mit dem Baumeister Simader die Hauptschule Perg.
U.a. fungierte er als Vizebürgermeister und Obmann des Elektrizitätsausschusses der Gemeinde Perg. Von 1913 bis 1938 war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Perg.

Autor: Franz Pfeiffer, 2018

120 Jahre Machlandbahn - 120 Jahre Bahnhofstraße Perg - Dokumentation der Pop-Up-Ausstellung des Heimat- und Museumsvereins Perg vom 4. bis 18. Juli 2018 im Pfarrheim Perg.