Einleitung

Der Freistädter Gemeindebedienstete und Standesbeamte Karl Wiesinger war ein begeisterter Fotograf. Er war auch Mitglied des hiesigen Fotoklubs. Jedes Mal, wenn in der Stadt etwas gegraben oder gebaut wurde, schickte ihn der Bürgermeister zur Baustelle, um für das Gemeindearchiv Fotos zu machen.

So entstanden allein in den Jahren 1955 bis 1965 mehr als 4.300 Fotos, die einen engen Bezug zur Stadtentwicklung haben. Wir erfahren dabei viele Details von der “Modernisierung” der Stadt, vom Kanal- und Straßenbau, von der Errichtung einer zeitgemäßen Infrastruktur und auch von den Leuten, die in diesem Zeitraum die Stadt bewohnt haben.


Autor: Kons. Fritz Fellner, 2022

Dokumentation der Ausstellung "1955-1965. Zehn Jahre Freistadt. Fotos von Karl Wiesinger (1905-1977)" vom 16. April bis 5. Juni 2022 im Mühlviertler Schlossmsueum Freistadt