Aus Anlass des 80. Geburtstages von Konsistorialrat OSTR Dr. P. Leonhard Klinglmair, Benediktiner von Kremsmünster, Professor am Stiftsgymnasium, Pfarrprovisor von Magdalenaberg, errichteten seine vier Brüder am Elterhaus Kleinroith eine Erinnerungsstätte.
Er segnete sie im August 2014, konnte aber seinen vollendeten 80. Geburtstag nicht mehr erleben, da er am 27.12.2014 verstarb.
Die Inschrift lautet übersetzt: Dem Hl. Hubertus allergrößten Dank! Als dankbare Jäger leben die Feichtenberger (pinomontani) P. Leonhard, Hans, Sepp sen., Franz, Sepp jung. Klinglmair (Kleinroith) Zum ewigen Andenken 2014. Jenes Erdenfleckerl (hier) lacht mir am liebsten von allen Erdenplatzerln. Horaz Carm3 Segnung am 13. Aug. 2014
Zur Ehre des Allerhöchsten!
Das Bild, das die Signatur S. Dutzler und das Entstehungsjahr 2014 trägt, ist in ein offenes Holzkästchen gebettet, das mit einem Satteldach mit Biberschwanzziegeln aus Schiefer gedeckt ist. Am Fuße befindet sich eine Schmiedeeisenlaterne.Vor dem Stangenbild ziert ein bepflanzter Holzblumentrog die Erinnerungsstätte.