Nischenblockpfeiler mit oktogenaler Säule und einem spitz zulaufendem Nischenaufsatz. In der Nische ist ein Bild der hl. Maria mit Kind (abgewandelte Maria Hilfdarstellung). Das Gitter fehlt.
Das Marterl liegt an der alten Gemeindestraße von St. Veit über den Bauernhof Baunjaga ins Mitterfeld Richtung Oberneukirchen.
Legende: Wenn die Bauern vom Mitterfeld von Waxenberg spätnachts betrunken heimgingen, geisterte ;es hier immer. Aus Furcht ließen sie hier diesen Bildstock errichten. In Wirklichkeit sollen es aber die eigenen Frauen gewesen sein, die ihren Männern einen Schrecken einjagen wollten.
Laut Hubert Kitzmüller hat diese Geschichte sein Vater erzählt. Von einem Unfall hat er nie erzählt.