Linden im Park, Gerichtslinden

Stammdaten

Permalink:
Kategorie:
Baumgruppe
Zustand:
Gut
Ort (Bezirk):
4182 Oberneukirchen (Urfahr-Umgebung)
Adressbeschreibung:
vor dem Schloss und im Schlosshof Waxenberg 1
Adresse (Ortschaft):
(Waxenberg)
Breiten-, Längengrad:
48.476958951748, 14.190635460713 (Navigation starten)
Inschrift
Inschriftentyp

Einfache Inschrift
Naturdenkmal

Baumfunktion
Gerichtslinde
Errichtung
1601 - 1660

Errichtungsgrund
Anlass mit zurückliegendem/historischem Bezug

Die zwei Linden im Park vor dem Schloss Waxenberg Nr. gehören der Gemeinde Oberneukirchen, als Naturdenkmal sind sie allerdings dem Land Oberösterreich unterstellt.

Legende: Um 1650 wurde das Land- und Blutgericht Waxenberg von der Burg in das hier neu errichtete Schloss verlegt. Zu dieser Zeit wurden wahrscheinlich auch diese Gerichtslinden gepflanzt. Der Eingang in die Gerichtsräume war genau gegenüber im Schloss.
Somit dürften diese Linden fast 400 Jahre alt sein.

Obwohl sich die vom Land OÖ, Naturschutzabteilung, vergebene Beschilderung mit dem OÖ Wappen und einem Vogel unter der Inschrift Naturdenkmal auf den beiden Bäumen befindet, sind die Bäume für die Kleindenkmalforschung auf Grund der zu den Rechtsdenkmalen zählenden Gerichtslinden auch Teil unseres Arbeitsgebietes und somit in dieser Datenbank aufgenommen.

alternative Quelle
Recherchen Friedrich Wimmer
Datenbankerfassung
2021-11
Wimmer Fritz
Letzte Überarbeitung
2024-10
KD Administrator
© Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmalforschung in Oberösterreich