Auf der Fassade des Schlosses Waxenberg befinden sich gesetzt auf einer glatt geputzten weißen Fläche leicht vertieft zwei Wappen: Das linke ist jenes der Starhemberger und das rechte jenes der Jörger. Das Wappen der Starhemberger weist auf den Besitz seit 1647 hin.
Legende:
Das Wappen mit den Verbesserungen, die Fürstenkrone und die Jahreszahl sind allerdings verwirrend. 1647 waren die Starhemberger noch Grafen. Die Fürstenwürde erhielten Georg Adam und somit erster Fürst von Starhemberg (1724 - 1807) im Jahre 1765. Die Wappenverbesserungen wie das „L“ für Leopold erhielt Graf Ernst Rüdiger Graf von Starhemberg (1638-1701). Er war österreichischer Politiker, Feldmarschall und 1683 der Verteidiger Wiens bei der zweiten Türkenbelagerung.
Die Jörger hatten von 1504 bis 1523 die Herrschaft Waxenberg zu Lehen. Graf Ernst Rüdiger war mit Gräfin Maria Josepha von Jörger zu Tollet verheiratet.