Die Statue des hl. Florian ist der Rest vom ehemaligen Florianibrunnen. Dort stand bis 1920 auch eine Kapelle, die aber dem Kohlebahnbau weichen musste.
Seit dem Jahr 1901 findet alljährlich eine Floriani - Prozession statt. Die im Jahr 1901 in der Kapelle aufgebaute Floriani -Statue wurde von Steinmetzmeister Friedrich Ritter restauriert und mit einem Sockel versehen. Die Kosten dafür übernahmen der Fleischhauer Heinrich Schmitzberger und der Schlosser Josef Hemetsberger. Am 17.6.1923 erfolgte die feierliche Weihe durch Pfarrer Andreas Fürthauer.
Am 8.5.1960 wurde die neue Floriani - Statue geweiht. Im Auftrag der Marktgemeinde Frankenburg wurde sie von Johann Weissengruber aus Desselbrunn geschaffen.
Die Statue wurde 2014 durch Steinmetzmeister Rudolf Wienerroither generalsaniert und während des Kirtags im Kulturzentrum im Rahmen der Handels- und Gewerbemesse ausgestellt.
Die Einweihung der renovierten Statue an ihrem alten Platz beim Kloster durch Pfarrer Kons.-Rat Josef Sallaberger fand am 3.5.2015 statt.