In unmittelbarer Nähe der Kapelle vom Mayr in der Thann befindet sich das Denkmal für den ersten Bürgermeister der Gemeinde Dietach, Ök. Rat Johann Gerstmayr (ehem. Besitzer des Mayr in der Thann-Gutes).
Das Denkmal wurde zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Dietach“ von Chris Wessels aus Enns geschaffen. Der Künstler sagt darüber folgendes:
„Das Denkmal ist aus Eisen, verzinkt und lackiert.
Eisen deswegen, weil das Material in der Region Tradition hat. Das Denkmal wurde geschaffen, um der Gründung Dietachs zu gedenken. Die Umrisse der Gemeinde Dietach sind ausgeschnitten und hervorgehoben, um zu betonen, wie Dietach aus der damaligen politischen Landschaft hervortrat und ein Eigenleben bekam. So wie jemand aus der Masse hervortritt und auf einmal als Persönlichkeit dasteht und auch stehen muss, Verantwortung für sein Eigenleben bekommt und dann auch die Herausforderung annehmen muss. Das Ganze ist natürlich mit dem Namen und der Person, Gerstmayr´ verknüpft.“
Chris Wessels
Am 1. Jänner 1996 war der Start ins Jubiläumsjahr „50 Jahre Dietach“ und zugleich die Erstbegehung und Eröffnung des nach dem ersten Dietacher Bürgermeister benannten „Ök. Rat Johann Gerstmayr-Rundwanderweges“.