Anlässlich der Markterhebung 1999/2000 errichtete die Gemeinde an den Ortseinfahrten im Westen und Osten sogenannte Begrüßungssteine. Die Monolithen aus Mühlviertler Granit wurden von Georg Prieschl (+), einem Mitarbeiter der Firma Poschacher aus Mauthausen, für die Kommune angefertigt. Mit dem Gemeinde-Logo, einem grünen stilisierten Baum mit den Buchstaben bgb, werden alle Ankommenden in der Gemeinde Baumgartenberg willkommen geheißen.
Geschichte(n):
„Die Oberösterreichische Landesregierung erhebt die Gemeinde Baumgartenberg in Anerkennung der besonderen historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung zum MARKT“
So lautet der Text in der Markterhebungsurkunde der O.Ö. Landesregierung vom 20. Dezember 1999 – unterzeichnet durch den damaligen Landeshauptmann von Oberösterreich Dr. Josef Pühringer.
Mit der Markterhebung wurde nach der Jahrtausendwende ein Festjahr eingeleitet, das die Gemeinde mit verschiedensten Veranstaltungen in ihrer Identität stärkte. Die Erhebung zur Marktgemeinde war das Ergebnis der pulsierenden Entwicklung des Ortes zu einem wichtigen Wirtschafts- und Bildungsstandort in der Region.
Das grüne Logo der Gemeinde, die drei Buchstaben bgb in einer Baumkrone, soll die Lebensqualität in der Gemeinde Baumgartenberg versinnbildlichen. Das Logo wurde anlässlich „850 Jahre Baumgartenberg“ im Jahre 1991 vom damals jungen Grafikstudenten Markus Burgstaller aus Mettensdorf entworfen.