Beschreibung zum Sieben Schmerzen-Weg bei Station 01
4. Der Kreuzweg Jesu
Über diesen Lebensabschnitt Jesu, der ja nur etwa zwei Stunden gedauert hat, berichten alle vier Evangelisten. Ihren eigenen Sohn den steinigen Weg nach Golgotha gehen sehen zu müssen, bleibt Maria nicht erspart. Von den eigenen Leuten verraten, von den Römern verurteilt, tritt er unter dem Gespött der Massen seinen Leidensweg an.
Die Liturgie erinnert uns in der Fastenzeit an diesen schmerzvollen Gang Jesu: die Kreuzwegandacht führt uns diesen Weg entlang, am Palmsonntag hören wir die Passion des jeweiligen Jahresevangelisten (Lesejahr A: Matthäus, B: Markus, C: Lukas) und am Karfreitag die Johannespassion.
Pfarre Aspern
Der Kapellenbildstock steht nebem dem unasphaltierten Gehweg mittig auf dem Hügel. Er ist gelb-weiß gestrichen, ohne Sockel gemauert und hat ein Satteldach, das mit Standard-Dachziegeln aus Ton gedeckt ist. Die Nische ist schmiedeeisern vergittert, die Abbildung der Hl. Familie ,auf der Jesus das Kreuz trägt, ist aus rotbraunem Terrakotta. Auf diesem Kapellenbildstock fehlt die Aufschrift mit der Nummer der Station.
Die Nische ist mit Kerzen und Blumen geschmückt und in sehr gepflegtem Zustand.