Planetenwanderweg Freistadt - Grünbach - Sandl - Station 01

Stammdaten

Permalink:
Kategorie:
Profane Freiplastik
Zustand:
Sehr gut / Renoviert
Ort (Bezirk):
4240 Freistadt (Freistadt)
Adresse (Ortschaft):
Promenade (Freistadt)
Breiten-, Längengrad:
48.513100568954, 14.502822160721 (Navigation starten)
Inschrift
Inschriftentyp

Einfache Inschrift
Wichtige, ausführliche Informationen zur Sonne

Kommentar zu dieser/diesen Inschriften
in dunkler Druckschrift auf goldfarbene Platte gestanzt

ist Wegstation
Weg
Freistadt - Planetenweg
führt durch drei Orte: Freistadt - Grünbach - Sandl. 16km lang, einfach zu gehen.
Wegstation
1
Sonne auf Findlingsstein
Stein
Stein-Art

Granit/Granitverwandte Gesteine
Findling mit Kugel

Stein-Technik

behauen
die Kugel ist behauen, der Findling halbkugelförmig, ist naturbelassen.

Errichtung
2005 - 2006

Errichtungsgrund
Anlass mit aktuellem Bezug

Planetenweg

Allgemeine Informationen:

Der Planetenweg führt durch drei Orte: Freistadt - Grünbach - Sandl. Die Planetenwanderung kann natürlich auch von Sandl bis Freistadt in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden. Vielfältiges Karten- und Informationsmaterial ist im Bürgerservice des Gemeindeamtes und beim Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt erhältlich. Die Länge des Weges beträgt 16km.

Auf dem Planetenwanderweg wurde das Planetensystem maßstabsgetreu (im Maßstab 1:3,69 x 10) zwischen Freistadt und der Sternwarte Sandl nachgebaut. Die Planeten wurden im Verhältnis zur 1 m Sonne maßstabsgetreu 1:369 Mill. km neben den Messingplatten dargestellt. Der Planet Venus hat demnach 8,9 mm Durchmesser! Die Sternwarte in Sandl ist eine der 14 Stationen des Solar Flare Watch-Programms der NASA.
Die Sonne befindet sich auf der Promenade in Freistadt mit einem Durchmesser von 1 Meter (aus Granit). Die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars (und die Asteriodengürtel) befinden sich auf Freistädter Gemeindegebiet. In der Gemeinde Grünbach sind dann Jupiter, Saturn und Uranus. Im Gemeindegebiet Sandl befinden sich Neptun und Pluto (bei der Endstation Sternwarte ist Pluto dann Stecknadelkopfgroß).

Die Planeten sind auf Granitfindlingen und Pfeilern als Steinkugeln (ca. 25 cm Durchmesser) symbolisch angebracht.

Auf der großen Tafel beim Wanderstein finden sich die Wegbeschreibung und die an der Enstehung des Wanderwegs beteiligten Personen.
Das Planetenwanderweg-Team:
Professor Mag. Wolfgang Wöss
Schriftführerin:D. Päd. Irmgard Quass
Wanderwegbeauftragter: Ludwig Ziegler
Wegbetreuer: Alois Wagner
Konzept: Architekt DI Davide Paruta
Karthografie: Gis, Design:www.neudesign.at

Station 01: Die Sonne

Die Sonne befindet sich auf der Promenade beim Wanderstein. Die größte Skulptur am Weg, die des Fixsterns Sonne ist an einem naturbelassenen Granitstein (Findling) befestigt. Auf der goldfarbenen Metallplatte finden sich wissenswerte Informationen zur Sonne.
In den frostfreien Monaten ist an dieser Stelle auch ein Trinkbrunnen in Betrieb.

 

alternative Quelle
https://www.muehlviertel.at/oesterreich-tour/detail/430002497/planetenwanderweg.html, Tourismusverband Mühlviertel
Datenbankerfassung
2026-03
Ateek Christine
Letzte Überarbeitung
2026-05
Heilingbrunner Brigitte
© Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmalforschung in Oberösterreich