Das "Alte Hafnerhaus" ist eine von 20 wegweisenden Tafeln, die den "Historischen Erlebnisweg" durch das Steyregger Stadtzentrum markieren.
Diese Tafeln wurden über Initiative von Hans Hametner 2003 von der Stadtgemeinde montiert um auf bedeutsame Ereignisse aus der Geschichte unserer Stadt hinzuweisen. Seitdem führt der Nachtwächter interessierte Gäste entlang dieser Route und weiß bei allen Stationen zu erzählen, was sich in Steyregg so zugetragen hat.
Die Tafel trägt im oberen Bereich das Steyregger Stadtwappen, das ebenfalls als Kleindenkmal erfasst ist. Das Haus ist seit 1875 im Besitz der Familie Würzburger. Nachweislich übten die Bewohner dieses Hauses von 1704 bis 1960 das Hafner- und Töpfergewerbe aus.
Das Gebäude ruht im Kern auf gotischen Gewölben aus dem 16. Jahrhundert. Im Steyregg Buch (Manfred Brandl/Peter Grassnigg) wird unter dem Titel "Ein altes Steyregger Hafnerhaus" (Seiten 218/219) über dessen Geschichte umfassend berichtet. Die Fassade des Hauses ist seit 1972 mit sakralen und profanen Sgraffitibildern, mit Themen aus der Familie und mit Motiven aus Beruf und Bibel in abstrakter Darstellung geschmückt. Auch dieses Gesamtwerk ist als Hausbild Bestandteil der Kleindenkmaldokumentation.