Die Stadtgemeinde Steyregg wollte zum Anlass des 500-jährigen Jubiläums der Stadterhebung ein äußeres Zeichen setzen und hat 1982 den Steyregger Künstler Hermann Haider beauftragt, ein Sgraffitobild an der Südfassade des Stadtsaales zu schaffen.
Das Bild teilt sich in zwei Abschnitte; links das umrahmte Stadtwappen mit aufgesetzten floralen Elementen und den Jahreszahlen der 500-jährigen Stadtgeschichte, rechts eine Darstellung der vier Jahreszeiten mit symbolischen Elementen, ebenfalls mit Rahmungen umgeben.
Die Herstellung des Bildes erfolgte im Zuge einer generellen Fassadensanierung, sodass auch großflächig eine Strukturierung mit Farbgebung und Faschenrahmung möglich wurde und das Bild sich damit auch harmonisch in die Fläche einfügt.
Dem Künstler ist es gelungen, das Innenleben des Stadtsaales mit der Gestaltung des Bildes in Einklang zu bringen. Der Fries mit den vier Jahreszeiten und den darin integrierten Themen zu Musik, Theater, Oper und Ballett weisen auf die langjährige, rege Kulturtätigkeit in Steyregg hin.