Der Aussichtsturm auf dem Göblberg wurde im Laufe des Jahres 2006 von den Gemeinden Frankenburg und Ampflwang im Rahmen eines Leaderprojektes der EU errichtet. Entwurf, Planung und Statik wurde vom Ingenieurbüro Meinhart, Vöcklamarkt, durchgeführt. Die Bauausführung oblag der Bauunternehmung-Holzbau GmbH Schmid aus Frankenburg.
Über 210 Stufen erreicht man die auf einer Höhe von 35 m liegende Aussichtsplattform. Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über große Teile von Oberösterreich bis weit hinein nach Bayern. Der Turm hat ein Ausmaß von 7,45 x 7,45 m, die Aussichtsplattform misst 10,25 x 10,25 m.
Die Segnung des Turmes erfolgte am 9.7.2006 durch Pfarrer GR Mag. Peter Pumberger von Ampflwang. Dazu waren natürlich viele Einwohner aus Ampflwang und Frankenburg, sowie die jeweiligen Bürgermeister und Gemeinderäte gekommen.
Auf der Aussichtsplattform befindet sich ebenfalls ein Gipfelbuch, das dritte innerhalb des Gemeindegebietes.
Besonderheit:
Für den Aussichtsturm brachten der Briefmarkensammlerverein Ampflwang und der Briefmarkensammlerverein „Zwispallen“ aus Frankenburg eine personalisierte Briefmarke in zwei Auflagen heraus.
1. Auflage: 1000 Stück (9.7.2006) - ausverkauft.
2. Auflage (mit Zudruck „Jetzt mit Wetterkamera“): 500 Stück (17.3.2008) - ausverkauft.