Binder - Marterl

Stammdaten

Permalink:
Kategorie:
Stangenbild
Zustand:
Sehr gut / Renoviert
Erfassungsqualität:
Ort (Bezirk):
4873 Frankenburg am Hausruck (Vöcklabruck)
Adressbeschreibung:
an der Straße von Unterfeitzing nach Oberfeitzing; beim Haus Purrer, vulgo "Binder"; etwa 30 m von der Binder - Kapelle entfernt
Adresse (Ortschaft):
Oberfeitzing 9 (Oberfeitzing)
Breiten-, Längengrad:
48.09880016291, 13.505549942606 (Navigation starten)
a) Gesamthöhe (ohne Bekrönung):
188 cm

b) Gesamtbreite:
70 cm

c) Gesamttiefe:
20 cm
AKfKDF_Bemassung_Allgemein_Vereinheitlicht
Sakrales Bild
Material für Bilder

Karton/Papier
mit Holzrahmen 30 cm x 20 cm

Sakrale Ikonographie

Heiligendarstellung - Hl. Michael - Erzengel
Reproduktion eines Gemäldes von Guido Reni

Holz
Holz-Art

Lärche

Holz-Technik

gezimmert/getischlert
Das Stangenbild befindet sich in einer offenen Einhausung, wobei die geschwungenen Seitenwände nur ein Drittel der Länge einnehmen. Dann rundet sich die Rückwand nach unten ab und reicht bis zum halben Stamm. Auf dieser Rundung sitzt eine Konsole für den Blumenschmuck. Das mit Kupfer gedeckte Satteldach ziert ein geschweift geschnittenes Stirnholz.

Errichtung
2010

Votationsgrund
unbekannt

Schon lange bevor das heutige Stangenbild errichtet worden war, befand sich hier ein Marterl. Der Grund für die Errichtung des Stangenbildes dürfte ein Unfall gewesen sein. Leider ist nichts Näheres bekannt.

Da das Marterl durch die Witterung schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen war, wurde es im April 2010 auf Initiative des Heimatvereines restauriert. Die Arbeiten führten Franz Purrer und Johann Mayer (vulgo „Kudlmann“) durch. Die Firma Reiter-Glas (Roman Reiter) führte die Verglasung kostenlos durch.

Am 29.5.2010 wurde das renovierte Objekt von Franz Purrer und Johann Mayer wieder aufgestellt. Da die Straße nach Oberfeitzing vor vielen Jahren umgelegt worden war, war es sinnvoll, das Marterl umzudrehen, sodass es jetzt Richtung Westen schaut.

Als neues Bild wurde ein Gemälde von Guido Reni (italienischer Maler, 1575-1642) ausgewählt. Es entstand 1636 und zeigt den Erzengel Michael, wie er den Satan vernichtet.

Literaturquelle
2010
Kleindenkmäler in Frankenburg und Redleiten,
Erwin Hofbauer, Gottfried Eitzinger Jun., Wilhelm Frickh, Seite 120-121
Datenbankerfassung
2022-01
Hofbauer Erwin
Letzte Überarbeitung
2024-10
KD Administrator
© Arbeitskreis für Klein- und Flurdenkmalforschung in Oberösterreich